Sonntagskind aus Bexbach wird heute 92 Jahre alt

Bexbach · Ihren 92. Geburtstag feiert am heutigen Mittwoch in der Wilhelm-Busch-Straße in Bexbach Anneliese Englisch, geborene Seewald. Als ältestes von vier Kindern kam sie an einem Sonntag in Ludwigsthal zur Welt.

 Anneliese Englisch feiert am heutigen Mittwoch ihren 92. Geburtstag. Foto: Groß-Geiger

Anneliese Englisch feiert am heutigen Mittwoch ihren 92. Geburtstag. Foto: Groß-Geiger

Foto: Groß-Geiger

Hier ging sie auch zur Schule und half immer der Mutter, die jüngeren Geschwister zu versorgen. Heute lebt nur noch eine Schwester. Ihren Mann Erich lernte sie kennen, als er Soldat war. 1941 hat das Paar geheiratet und wohnte weiterhin im Dorf. Während der Kriegsjahre war sie bei der Telegrafie der deutschen Reichsbahn beschäftigt. Später war sie 21 Jahre in der Ambulanz der Landeskinderklinik in Kohlhof angestellt.

Ihr Ehemann Erich begann nach Ende des Krieges, in der Verwaltung der Unikliniken in Homburg zu arbeiten. Er vertrat viele Jahre den Ortsteil Ludwigsthal im Bexbacher Stadtrat. 1970 verstarb er im Alter von 57 Jahren. 1981 ist Anneliese Englisch dann nach Bexbach umgezogen, und sie fühlt sich in der großen Hausgemeinschaft geborgen.

Heute verrichtet die Jubilarin noch ihren Haushalt und ist körperlich erstaunlich rüstig. Erst vor einem Jahr, nach ihrem 91. Geburtstag, hat sie ihr Auto abgegeben, mit dem sie zuvor noch täglich unterwegs war. Einen großen Bekanntenkreis hat sie bei den Bexbacher Sozialdemokraten, bei denen sie seit mehr als 50 Jahren Mitglied ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort