Buntes Ferienprogramm für Kinder

Oberbexbach · In diesem Jahr können insgesamt 40 Betreuungsplätze im Kindergarten Oberbexbach genutzt werden. Die Kinder sind in der Zeit zwischen 7.45 und 14 Uhr angemessen untergebracht. Auf dem Programm stehen unter anderem der Besuch eines Zauberers und gemeinsames Crêpes-Backen.

 Bürgermeister Thomas Leis verteilte im Sommerkindergarten in der Einrichtung in Oberbexbach Eis am Stiel an die Kinder. Foto: Bernhard Reichhart

Bürgermeister Thomas Leis verteilte im Sommerkindergarten in der Einrichtung in Oberbexbach Eis am Stiel an die Kinder. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Für alle Kinder der städtischen Kindergärten in Bexbach ist bereits seit Jahren eine Betreuung in den Sommerferien gesichert. Schon zum 16. Mal nutzen Jungen und Mädchen aus den vier Einrichtungen in Höchen, Frankenholz, Niederbexbach und Oberbexbach die Möglichkeit, in den Sommerferien in einer der vier Einrichtungen betreut zu werden.

In diesem Jahr findet die vier Wochen dauernde Betreuung der Kinder im Kindergarten Oberbexbach statt. "Wir betreuen zwischen 25 und 30 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren aus allen vier städtischen Kindergärten im Stadtgebiet, darunter sind sieben Krippenkinder, aber auch einige Kinder aus Einrichtungen freier Träger, wie St. Dominikus oder dem Waldorf-Kindergarten", erklärte Erzieherin Nicole Busch-Presser. Gemeinsam mit Cindy Lauer, Nadja Steiner, Jacqueline Bechtel sowie Nina Welker ist sie für die Betreuung der Jungen und Mädchen zuständig. Organisiert wird der jährlich stattfindende Sommerkindergarten von Birgit Zimmer aus dem Kindergarten in Höchen.

Insgesamt 40 Betreuungsplätze standen in diesem Jahr zur Verfügung; die Eltern konnten ihre Kinder wochenweise anmelden. Die Kinder seien von 7.45 bis 14 Uhr vernünftig untergebracht, bekämen ein gesundes Frühstück und ein vollwertiges Mittagessen, könnten miteinander spielen, sich schminken lassen, in der Bewegungsbaustelle turnen, Spaziergänge machen und sich kennen lernen, so Busch-Presser. Geplant seien der Besuch eines Zauberers, gemeinsames Crêpes-Backen sowie bei schönem Wetter Wasserspiele, so die Erzieherin.

Zwar hätten die Kinder aus der Einrichtung in Oberbexbach ein Heimspiel, doch da mit einer Erzieherin aus jeder der vier Kindergärten ein bekanntes Gesicht vor Ort sei, falle es den Kindern aus anderen Einrichtungen nicht schwer, sich einzufinden, fügte Busch-Presser hinzu. Die Sommerbetreuung komme bei den Eltern gut an, erklärte die Erzieherin: "Es ist eine Supersache und ein klasse Angebot der Stadt." Damit es den Kleinen nicht langweilig wird, hat man ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Am Mittwoch war für die jungen Teilnehmer des Sommerkindergartens und ihre fünf Erzieherinnen ein ganz besonderer Tag, denn Bürgermeister Thomas Leis hatte seinen Besuch angekündigt. Als kleine Überraschung hatte er für alle Kinder Eis am Stiel mitgebracht, das er mit Mitarbeiterin Claudia Stein verteilte. "Alle Kinder lieben Kaktus-Eis", meinte Erzieherin Nadja mit Blick auf deren strahlende Gesichter. "Das schmeckt sooo gut", strahlte Janine, die für das Eis sogar ihre Puppen aus der Hand legte.

Ganz vertieft war auch Jonas, der in seinem roten Fußballtrikot mit der Nummer elf und dem Aufdruck Deutschland auf dem Boden saß und sein Eis schleckte. "Man muss das Eis lecken und nicht abbeißen", sagte er.

Für die Kinder der städtischen Kindergärten sei die ganzjährige Betreuung sichergestellt, betonte Leis. Dies bedeute vor allem für die Eltern eine Entlastung in den langen Sommerferien und gebe ihnen somit auch die Möglichkeit, ihrem Beruf nachzugehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort