Kraftvoll und harmonisch Gefühle in Musik umgesetzt

Bexbach · Wer das Konzert von Voices Alive erlebt hat, freut sich schon aufs kommende Jahr: Dann wird der von Annegret Geibig geleitete Chor 40 und wird musikalisch einiges bieten.

 Der Chor Voices Alive überzeugte am vergangenen Samstag bei seinem Konzert in Bexbach. Foto: Gerald Wagner

Der Chor Voices Alive überzeugte am vergangenen Samstag bei seinem Konzert in Bexbach. Foto: Gerald Wagner

Foto: Gerald Wagner

"Gefühle" war das Motto des Konzertes von Voices Alive am vergangenen Samstag in Bexbach . Und diesem Motto wurde der Chor mehr als gerecht. Mal mit Schwung und überschäumender Freude, mal zurückhaltend und leise boten die Sängerinnen und Sänger ihr Programm dar. Mit jedem Lied erlebten die Zuhörer ein neues Wechselbad der Gefühle. Die Chorleiterin Annegret Geibig moderierte das abwechslungsreiche Programm und wusste zu jedem Stück eine kleine Geschichte zu erzählen. Sei es über den Hintergrund und die Entstehung oder über den Originalinterpreten.

Schon der Beginn des Konzertes mit "I will follow him" und "My God" aus Sister Act rief bei den Zuhörern einen wahren Begeisterungssturm hervor. Dagegen wurde es sehr still im Publikum, als "Tears in Heaven" erklang. Das Lied, mit dem Eric Clapton den Tod seines Kindes verarbeitete. Dann die große Liebe in "You raise me up", Kindheitserinnerungen in "Moon River" und Sehnsucht in "Somewhere over the Rainbow".

Auch mit drei Liedern der deutschen Gruppe "Münchner Freiheit" wusste der Chor zu überzeugen. Mit "My name is music", dem Lieblingslied des Chores, wie die Chorleiterin verriet, endete der erste Teil.

Nach der Pause wurden die Zuhörer in die Stadt der Liebe entführt: Paris. Mit "Plaisir d'amour" , "Aux Champs Elysée" und "Ganz Paris träumt von der Liebe ". Nicht nur damit, sondern auch mit dem letzten Stück des Abends, "Andrew Lloyd Webber in Concert" blieb der Chor seinem Motto "Gefühle" treu. Melodien aus "Jesus Christ, Superstar", "Cats", "Evita", "Song and Dance", "Aspects of Love" und "Phantom der Oper" rundeten das gelungene Programm ab.

Der Chor machte seinem Namen Voices Alive - lebendige Stimmen - alle Ehre. Kraftvoll und harmonisch setzte er die Gefühle in Musik um, immer am Klavier begleitet von Marco Welker, dessen souveränes Spiel den Chorklang perfekt ergänzte. Hier merkte man die mehr als zwanzigjährige Zusammenarbeit der Chormitglieder mit "ihrem" Begleiter. Das ist ein eingespieltes Team.

Musikliebhaber und Fans dürfen sich schon jetzt auf das Jahr 2017 freuen, in dem der Chor sein 40-jähriges Bestehen feiert. Sicher wird den Verantwortlichen etwas Besonderes einfallen.

Neue Chormitglieder sind immer willkommen. Geprobt wird freitags, 18 Uhr bis 19.45 Uhr in der Alten Schule in Niederbexbach, Bliestalstraße 28. Kontakt: Anja Wagner, Vorsitzende, Tel. (0 68 26) 56 83, oder Annegret Geibig, Chorleiterin, Tel (0 68 26) 9 15 26, E-Mail: voices.alive@gmx.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort