Konfettibomben und Bobbycars

Oberbexbach · Der Karnevalverein „Mer Gehn Metsamme“ Oberbexbach hat gut lachen: Erstens, weil seine Sitzung am Samstag umwerfend witzig war, und zweitens, weil schon der Nachwuchs ordentlich mitmacht. Eine Neunjährige eroberte die Bütt.

 Und hoch das Bein – die Juniorengarde des MGM Oberbexbach tanzte bei der Kostümsitzung einen Marschtanz. Foto: Sebastian Dingler

Und hoch das Bein – die Juniorengarde des MGM Oberbexbach tanzte bei der Kostümsitzung einen Marschtanz. Foto: Sebastian Dingler

Foto: Sebastian Dingler

Alleh hopp hieß es am Samstag: Es fastnachtete sehr in Oberbexbach . Ins Volkshaus waren 300 Besucher gekommen, um der Kostümsitzung des Karnevalvereins "Mer Gehn Metsamme" (MGM) Oberbexbach beizuwohnen. Unter Aufsicht des Elferrats und Sitzungspräsident Patrick Weber gestalteten die Vereinsmitglieder und ihre Gäste einen bunten Abend mit viel Tanz und Humor.

Nach Einmarsch der Garden und des Elferrats begrüßten sowohl Weber als auch das Prinzenpaar der Bexbacher Karnevalsgesellschaft "Die Blätsch" mit einer Gastrede das Publikum. Der erste Höhepunkt folgte darauf mit der Darbietung von Junioren-Tanzmariechen Sophie Gafurow: Das war schon hinreißend, was die Zwölfjährige bei ihrem Solotanz zeigte. Anschließend sorgten die Bexbacher Buwe (Weber, Breme und Wolfgang Johann) als Gesangsgruppe für Stimmung im Saal. Die erste Büttenrede war für die erst neunjährige Mandy Siegrist reserviert, die auf witzige Art davon träumte, einmal Bundesligafußballspielerin zu werden. Noch jünger waren die Piccolinis, nämlich erst zwei bis sechs Jahre alt, die als Pinguine verkleidet einen Showtanz aufführten - da braucht der MGM sich keine Sorgen um den Nachwuchs zu machen. Überhaupt machte die Jugend eine gute Figur, waren es nun Tanzmariechen Jana Schöner, Büttenrednerin Jana Ostermeyer, die MGMchen oder die Juniorengarde.

Als "De Abortsmann vom Volkshaus" nahm Patrick Weber gesellschafts- und lokalpolitische Vorgänge auf die Schippe: So seien die Veganer doch ziemliche Angsthasen, denn: "Die Sau kann fortrenne, de Blumekohl ned." Und: Kaum habe man sich an die neue Verkehrsführung in Bexbach gewöhnt, käme "de näkschde Profilneurodiger und lasst uns widder annerschrum fahre."

Die Tanzgruppe NoLimits hatte sich das Thema Titanic ausgesucht und brachte das mit viel Akrobatik auf die Bühne, ehe die Juniorengarde als Pinguine und Löwen verkleidet auf den Film "Madagascar" anspielte. Gemeindereferent Gregor Müller war dieses Jahr in die Rolle des Urlaubers mit Shorts und Tennissocken geschlüpft und erzählte von einem gescheiterten Baggerversuch an der Hotelbar.

Tanzmariechen Natascha Graul bewies dann beim Solotanz ihr Talent, ehe der "Ballermatz" Martin Fricker mit Stimmungsliedern die Leute von den Stühlen riss. Fricker, der den Saal als sein Wohnzimmer bezeichnete, stand auch mit der Tanzgruppe "die Rippcher" mit auf der Bühne, die unter anderem den Schlager "Im Wagen vor mir" in einer Choreografie mit Bobbycars aufführte. Konfettibomben läuteten dann die elfminütige Pause ein, ehe wieder der Ballermatz die Stimmung aufs alte Niveau zurück brachte. Martin Fricker hielt dann auch noch eine Büttenrede als typischer "Dummschwätzer", in der insbesondere der Sitzungspräsident wegen seines Körperumfangs sein Fett abbekam. Frickers Tochter Jelena, die bisher immer zusammen mit dem Papa aufgetreten war, zeigte mit ihrer gelungenen ersten Allein-Büttenrede zum Thema Computer, dass sie flügge geworden ist. Höhepunkt und Abschluss der Sitzung war natürlich das Männerballett, bei dem es sich Präsident Patric Breme nicht nehmen ließ, selbst daran teilzunehmen. Bei den urkomischen Verrenkungen der immerhin 16 Mann starken Truppe blieb kein Auge trocken. Fazit: Ein weiteres Mal konnte der MGM Bexbach beweisen, dass sich die Karnevalisten durch nichts beirren lassen und ihre guten Traditionen zu pflegen wissen. Alleh hopp!

Zum Thema:

Auf einen BlickMitwirkende bei der Kostümsitzung des Karnevalvereins "Mer Gehn Metsamme" Oberbexbach im Volkshaus: Elferrat um Vizepräsident Thomas Loré, Sitzungspräsident Patrick Weber; die Tanzmariechen Jana Schöner, Natascha Graul und Sophie Gafurow; die Gruppen Bexbacher Buwe, Piccolinis ("Pinguine "), MGMchen ("Regen und Sonne"), NoLimits ("Titanic "), Rippcher ("Boxenluder") und Fireflies ("Majorettes"); das Männerballett ("Heiße Mädels und coole Socken"), die Junioren-Garde ("Madagascar") und die MGM-Garde ("Marschtanz" und "Expedition ins Eis"); die Büttenredner Patrick Weber ("De Abortsmann vom Volkshaus"), Mandy Siegrist ("Bundesligafußballspielerin"), Jana Ostermeyer ("Teenager II"), Gregor Müller ("De Urlauber"), Martin Fricker ("Heiliger Bimbam") und Jelena Fricker ("Computer"); "Ballermatz" Martin Fricker. sedi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort