1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Bexbach

Karnevalverein ,,Mer Gehn Metsamme“ feierte Ordensfest

Karnevalverein ,,Mer Gehn Metsamme“ feierte Ordensfest

In Oberbexbach waren wieder einmal die Narren los. Grund und Anlass war das Ordensfest des Karnevalvereins ,,Mer Gehn Metsamme“. Das diesjährige Fastnachtsmotto lautet ,,Awei Awwa Dabber.“

Im Mittelpunkt des Ordensfestes des Karnevalvereins ,,Mer Gehn Metsamme" Oberbexbach stand der neue Orden für die Session 2014/15. Auf einem Samtkissen wurde er feierlich in den Saal des Gasthauses Breit-Herrlinger getragen, wo er anschließend vom MGM-Präsidenten Patric Breme und seinem Elferrat stolz den vielen Besuchern und Gästen präsentiert wurde. Unter dem Motto ,,Awei Awwa Dabber" zeigt der Orden eine Kutsche, die von einem Karnevalisten gezogen wird. In der Kutsche hat ein Narr Platz genommen. Die Idee zum diesjährigen Fastnachtsmotto stammt aus einem Besuch der MGM der Bexbacher Partnerschaftsstadt Goshen in den USA.

Breme: "Unser Alleh Hopp haben wir über die englische Übersetzung dann versucht ins Saarländische zu übersetzen." Weil die Karnevalssession 2014/15 diesmal so kurz ist, wurde das Motto der MGM als ,,Awei Awwa Dabber" übersetzt. Dieser Spruch steht als Überschrift oberhalb der Kutsche auf dem Orden. Die Stimmung war mehr als ausgelassen unter den vielen Gästen des 260 Mitglieder starken Karnevalvereins aus Oberbexbach . Tanzmariechen Sophie Garfurow, die Juniorengarde und die MGM-Garde sorgten für einige Tanzeinlagen. Das Gesangsquartett "Bexbacher Buwe" lud zum Mitsingen und Schunkeln ein.

Und so ganz ohne Büttenrede sollte auch das Ordentsfest 2015 der MGM Oberbexbach nicht auskommen. Schon Tradition genießt der Auftritt von Patrick Weber. Als "Abortsmann" beleuchtete er einige politisch hochbrisante Themen, wie die Pegida-Bewegung in Deutschland. Neben der Vorstellung des Sessionsordens, der Verteilung des neuen Prunkstücks der MGM übernahm Präsident Patric Breme die Ehrung für Brigitte Hafner. Sie wurde für ihre langjährigen Verdienste bei der MGM zur Ehrensenatorin ernannt.

Die große Kostümsitzung der MGM findet am kommenden Samstag, 24. Januar, ab 19.11 Uhr im Volkshaus in Oberbexbach statt. Karten gibt es im Vorverkauf im Gasthaus Breit-Herlinger.