Ganz Bexbach ist eine Festmeile

Bexbach · Seit gestern Abend ist die Bexbacher Innenstadt wieder Schauplatz eines der beliebtesten Volksfeste der Region: Das City-Fest wurde eröffnet. Leider waren die Temperaturen nicht wirklich sommerlich.

 Der Musikverein Rubenheim sorgte gestern bei der Eröffnung des 30. Bexbacher City-Festes für einen schwungvollen Beginn. Foto: Bernhard Reichhart

Der Musikverein Rubenheim sorgte gestern bei der Eröffnung des 30. Bexbacher City-Festes für einen schwungvollen Beginn. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Ein großer attraktiver Vergnügungspark auf dem hinteren Teil des Aloys-Nesseler-Platzes, eine Vielzahl an Stände und Buden von Vereinen und Markthändlern sowie viel Live-Musik mit bekannten Bands auf zwei Bühnen sorgen bei der Jubiläumsausgabe des Festes drei Tage lang für jede Menge Spaß, Vergnügen und Aktion in der Höcherbergstadt.

Der Kultur- und Verkehrsverein Bexbach und Thorsten Bruch als Organisationsleiter des Festes haben wieder ein erstklassiges Programm auf die Beine gestellt. Offiziell eröffnet wurde die 30. Auflage des City-Festes am gestrigen Abend vom Schirmherrn des Festes, Bürgermeister Thomas Leis , und dem Vorsitzenden des Kultur- und Verkehrsvereins Bexbach, Volker Klein, mit dem obligatorischen Fassanstich auf der Bühne vor dem Sparkassengebäude. Das City-Fest habe in den 30 Jahren zwar viele Veränderungen erfahren, so Klein, doch zwei Dinge seien immer gleich geblieben: "Der Zeit am dritten Wochenende im Juni sowie die Eröffnung mit einem Fassanstich". Sein Dank galt allen am Fest Beteiligten, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Es sei das letzte City-Fest in dieser Form, meinte Bürgermeister Leis mit Blick auf das Projekt "Aktive Stadt". Mit dem Umbau der Bahnhofstraße, der nach dem Fest beginnt, habe man ein weitere Option das City-Fest noch bunter, eventuell größer und noch attraktiver zu machen", kündigte Leis den Besuchern an, bevor er im Beisein von Volker Klein und Organisator Thorsten Bruch das Fass anschlug, die Krüge füllte und sie unter den Besuchern verteilen ließ. Für einen schwungvollen musikalischen Auftakt sorgte Musikverein Rubenheim. Heute geht es auf der Bühne am Aloys-Nesseler-Platz von 16 bis 19 Uhr mit der Band "Copyright"; ab 20 Uhr betreten "Die Konsorten" die Bühne. Von 20 Uhr sorgt Softwerk am Rathaus mit beinhartem Rock für Stimmung Auch der Sonntag steht musikalisch ganz im Zeichen großer und bekannter Hits. Auf der Sparkassenbühne wird ab zwölf Uhr "Cha Longe" spielen. und von 18 bis 22 Uhr Groovin Monkees. Am Rathausplatz spielen ab elf die Hofgassler auf sowie im Anschluss das Trio "Mep live" auf. Traditionell steht der Sonntagnachmittag im Zeichen der Vereine im Mittelpunkt des City-Festes. Sie haben die Möglichkeit, ihre Aktivitäten einem breiteren Publikum zu zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort