Ran an die Bierkrüge

Bexbach · Bei tollem Wetter startete gestern das Bexbacher City-Fest. Bis Sonntagabend feiert die Stadt mit ihren Gästen bei gutem Essen, kalten Getränken und viel viel Musik. Mit bei der Eröffnung war auch eine Delegation aus Goshen (USA).

 Volker Klein vom Verkehrsverein, Bürgermeister Thomas Leis, Brauerchef Christian Weber, Organisator Thorsten Bruch und Goshens Bürgermeister Alan Kaufmann (von links) stießen gestern Abend auf das 29. Bexbacher City-Fest an. Foto: Bernhard Reichhart

Volker Klein vom Verkehrsverein, Bürgermeister Thomas Leis, Brauerchef Christian Weber, Organisator Thorsten Bruch und Goshens Bürgermeister Alan Kaufmann (von links) stießen gestern Abend auf das 29. Bexbacher City-Fest an. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Seit gestern Abend ist die Bexbacher Innenstadt wieder Schauplatz eines der beliebtesten Volksfeste in der Region. Ein großer moderner Vergnügungspark mit attraktiven Fahrgeschäften auf dem hinteren Teil des Aloys-Nesseler-Platzes, zahlreiche Stände von Vereinen, Institutionen und Markthändlern sowie Live-Musik mit zehn Bands auf zwei Bühnen sorgen drei Tage lang für Kirmesspaß und Unterhaltung in der Höcherbergstadt.

Der Kultur- und Verkehrsverein Bexbach und Thorsten Bruch, der im Auftrag des Kultur- und Verkehrsvereins diese Großveranstaltung organisiert, haben ein tolles Programm mit vielen Attraktionen zusammengestellt, um vom Aloys-Nesseler-Platz über den Brunnenplatz sowie von der Kreuzung Bahnhofstraße über die Rathausstraße bis hin zum Bexbacher Rathaus die Besucher zu unterhalten und mit kulinarischen Spezialitäten zu beköstigen. Offiziell eröffnet wurde die 29. Auflage des City-Festes am gestrigen Abend von Bürgermeister Thomas Leis und dem Vorsitzenden des Kultur- und Verkehrsvereins Bexbach , Volker Klein. Für den schwungvollen musikalischen Auftakt des Bexbacher Traditionsfestes sorgte der Musikverein Rubenheim.

Er habe schon über 20 Mal dieses Fest eröffnet, erklärte Klein. Er freue sich, erstmals auch Brauereichef Christian Weber begrüßen zu können. Sein Dank ging an alle, die das City-Fest unterstützen sowie vor allem an Organisator Bruch. Als Schirmherr des dreitägigen City-Festes freute sich Bürgermeister Thomas Leis, bereits zur Eröffnung viele Besucher vor der Bühne der Kreissparkasse Saarpfalz begrüßen zu können. Sein ganz besonderer, auf Englisch geführter Willkommensgruß ging an die amerikanische Delegation aus der Bexbacher Partnerstadt Goshen/Indiana, welche anlässlich des 35-jährigen Geburtstags dieser Städtepartnerschaft mit 16 Personen, an ihrer Spitze Bürgermeister Alan Kaufmann, über das Wochenende in Bexbach weilt.

"Der Platz ist gefüllt und wird sich noch weiter füllen", stellte Leis mit Blick auf das sonnige Wetter fest. Im Beisein von Volker Klein, Brauereichef Christian Weber und Organisator Thorsten Bruch schlug Thomas Leis das Fass an, füllte die bereitstehenden Krüge und verteilte sie unter den durstigen Besuchern. Bei sommerlichen Temperaturen verwandelte sich die Innenstadt am Abend in eine bunte Volksfestmeile.

Bei einer reichhaltigen Auswahl an saarländischen und internationalen kulinarischen Köstlichkeiten bildeten sich vor einzelnen Essensständen lange Warteschlangen. Selbstverständlich sorgten zahlreiche Getränkestände mit erfrischenden Getränken dafür, dass keine Kehle trocken blieb. Den musikalischen Auftakt am Freitagabend machten auf der Sparkassenbühne die Band "Frontal" und zeitgleich auf der Volksbankbühne am Rathaus die Band "Robbys Reha Center". Am heutigen Samstag geht es auf der Bühne am Aloys-Nesseler-Platz ab 16 Uhr mit dem Auftritt der Modern Music School Bexbach weiter. Ab 20 Uhr gehört die Bühne der Cover-Band Bruise, während am Rathaus die Gruppe Da Vinci den Besuchern einheizt. Nicht weniger klangvoll präsentiert sich der Sonntag: Take 5 unplugged, Cargo-Station, 4D sowie Katana sind zu hören.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die 29. Auflage des Bexbacher City-Festes findet vom 13. bis 15. Juni statt. Die Festmeile erstreckt sich vom Aloys-Nesseler-Platz über Rathausstraße, Brunnenplatz und Hügel-Allee. Neben einem Musikprogramm auf zwei Bühnen erwartet die Besucher zwei Tage lang ein großer Vergnügungspark mit Fahrgeschäften sowie zahlreiche Stände mit Kulinarischem. Veranstalter ist der Kultur- und Verkehrsverein. Geöffnet ist das City-Fest samstags von zwölf bis zwei Uhr sowie am Sonntag von zehn bis 22 Uhr. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort