City-Fest macht jetzt schon Lust auf mehr

Bexbach · Es könnte das letzte City-Fest von Bexbach gewesen sein – in seiner aktuellen Form. Mit dem Umbau der Bahnhofsstraße wird es auch hier Veränderungen geben. Es soll noch attraktiver und bunter werden, als es eh schon ist. Die Gäste zeigen für dieses Mal den Daumen nach oben.

 Das 30. Bexbacher City-Fest lockte am Wochenende mit einem großen Vergnügungspark und einem bunten Programm zahlreiche Besucher in die Höcherbergstadt. Foto: Bernhard Reichhart

Das 30. Bexbacher City-Fest lockte am Wochenende mit einem großen Vergnügungspark und einem bunten Programm zahlreiche Besucher in die Höcherbergstadt. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Drei Tage lang war Bexbach wieder Schauplatz eines der beliebtesten Volksfeste in unserer Region. Ein attraktiver Vergnügungspark mit vielen Fahrgeschäften auf dem Aloys-Nesseler-Platz, eine Vielzahl von Ständen sowie jede Menge Live-Musik mit bekannten Bands auf zwei Bühnen vor der Sparkasse sowie am Rathaus sorgten bei der Jubiläumsausgabe des City-Festes für Spaß, Vergnügen und Aktion (wir berichteten). Auch wenn das Wetter den Veranstaltern nicht gerade in die Karten spielte, herrschte doch viel Betrieb.

Der Kultur- und Verkehrsverein Bexbach und Thorsten Bruch als Organisationsleiter des Festes haben wieder ein erstklassiges Programm auf die Beine gestellt, um bei den Besuchern aus nah und fern für Kurzweil und Tanzstimmung zu sorgen. Darüber hinaus wartete die lang gezogene Festmeile mit einem internationalen Mix aus Speisen und Getränken auf. Offiziell eröffnet wurde die 30. Auflage des City-Festes am Freitagabend von Bürgermeister Thomas Leis und dem Vorsitzenden des Kultur- und Verkehrsvereins Bexbach , Volker Klein, mit dem Fassanstich auf der Bühne vor dem Sparkassengebäude. Klein erinnerte an die Geburtsstunde des Festes, das vor 30 Jahren vom damaligen Vorsitzenden des Kultur- und Verkehrsvereins, Edwin Hügel, als Straßenfest aus der Taufe gehoben und "bei strömenden Regen" eröffnet wurde.

Die Veranstaltung habe in den drei Jahrzehnten viele Veränderungen erfahren, doch zwei Dinge seien immer gleich geblieben: "Der Zeitpunkt am dritten Wochenende im Juni sowie die Eröffnung mit einem Fassanstich". Das City-Fest sei neben der Campingmesse die zweite große "Leuchtturm-Veranstaltung", erklärte Bürgermeister Thomas Leis im Gespräch mit unserer Zeitung. Er sei froh, dass der Kultur- und Verkehrsverein Bexbach mit der Organisation des City-Festes die Stadt entlaste, so Leis.

Es sei das letzte City-Fest in dieser Form, meinte er mit Blick auf das Großprojekt "Aktive Stadt". Mit dem Umbau der Bahnhofstraße, der noch im Juni starte, gebe es eine neue Option, das Fest in den nächsten Jahren "noch bunter, noch attraktiver und sogar noch größer zu gestalten", meinte der Bürgermeister: "Wir schauen in eine rosige Zukunft".

Traditionell stand beim Bexbacher City-Fest der Sonntagnachmittag wieder ganz im Zeichen der Vereine. In diesem Jahr hatten sich der Prießnitz-Kneipp-Verein mit drei Gruppen, der TV Bexbach mit fünf Gruppen aus zwei Abteilungen sowie das Karatezentrum Bexbach angekündigt, um ihre sportlichen Aktivitäten einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und auf diese Weise Werbung in eigener Sache zu machen.

Gut angenommen von den Kunden wurde auch der verkaufsoffene Sonntag, an dem sich Bexbacher Geschäfte mit besonderen Angeboten zum City-Fest beteiligten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort