Neues Spitzenpaar geht bei den SaJuTaTa in Bexbach an den Start

Bexbach · Die Bexbacher Höcherberghalle verwandelt sich für zwei Tage in einen Tanzsaal. Ein Parkettboden und ein großer schwarzer Bühnenvorhang bilden die Kulisse für Nachwuchstanzsport in all seinen Facetten.

 Das neue Spitzenpaar der Jugend im Saarland, Lisa Karst und Marius Malinovschi, geht an diesem Wochenende in Bexbach bei den SaJuTaTa an den Start. Foto: Morguet

Das neue Spitzenpaar der Jugend im Saarland, Lisa Karst und Marius Malinovschi, geht an diesem Wochenende in Bexbach bei den SaJuTaTa an den Start. Foto: Morguet

Foto: Morguet

Quer durch alle Altersgruppen haben sich weit mehr als 200 Paare von sieben bis 18 Jahren aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg angemeldet. Sie messen sich in den lateinamerikanischen und den Standardtänzen. Getanzt wird jeden Tag von 11 bis 18 Uhr.

Aus dem Saarland stellen Residenz Ottweiler und Dancepoint Neunkirchen sowie die Saarbrücker Vereine Schwarz-Gold Casino und die Tanzsportabteilung Fortuna des ATSV die meisten Paare. Mit am Start ist auch das neue saarländische Spitzenpaar im Jugendbereich, Marius Malinovschi und Lisa Karst. Beide hatten sich Ende 2014 übers Internet kennengelernt. Nachdem Lisas früherer Partner Ovidiu Mihai in sein Heimatland Rumänien zurückgekehrt war, stand sie ohne Partner da. Mit Marius Malinovschi aus Moldawien ging alles sehr schnell: "Willst Du nach Deutschland kommen und mit mir tanzen?", fragte Lisa. Nur eine Woche später war er da, um 3 Uhr nachts, nach 36 Stunden Busfahrt. Marius wohnt bei Lisas Familie in Saarbrücken. Die beiden unterhalten sich in Englisch.

Malinovschi, der 2016 das Abitur machen will, hat mit fünf Jahren mit dem Tanzsport angefangen, beim Weltmeister-Verein Kodryanka Kishinev. Er hat eine zweite Staatsbürgerschaft für Rumänien, braucht daher kein Visum . Die Erfolge kamen schnell: Im Februar wurde das Duo saarländischer Jugendmeister in A Latein und erreichte bei der deutschen Jugendmeisterschaft Rang elf. Bei den süddeutschen Meisterschaften wurden sie Dritte, bei der deutschen Meisterschaft Sechste, dazu kam die Nominierung für den Bundesjugendkader.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort