Auf Dominiks Style fahren die Stars richtig abKleine Schritte führten zum großen Erfolg in der Branche

Stars wie Veronica Ferres, Mirja Du Mont, Katja Riemann oder Simone Thomalla sind Kundinnen von Dominik Laux. Auch internationale Stars wie Eva Longoria oder Dita von Teese bestellen ihre Roben bei "Laux Design". Der 23-jährige Jungdesigner hat sich mittlerweile einen Namen in der Modebranche gemacht und ist in der Glamour- und Glitzerwelt kein Unbekannter mehr

Stars wie Veronica Ferres, Mirja Du Mont, Katja Riemann oder Simone Thomalla sind Kundinnen von Dominik Laux. Auch internationale Stars wie Eva Longoria oder Dita von Teese bestellen ihre Roben bei "Laux Design". Der 23-jährige Jungdesigner hat sich mittlerweile einen Namen in der Modebranche gemacht und ist in der Glamour- und Glitzerwelt kein Unbekannter mehr. Doch seine berufliche Karriere begann erst einmal ganz anders. Laux stammt aus dem Hochwaldort Rappweiler. Seine Mutter führte in Losheim erfolgreich eine Boutique für Baby- und Kinderbekleidung. So kam er schon früh mit Mode in Berührung. Auf Fachmessen und Präsentationen der einzelnen Modehäuser nahm er die Faszination der Modewelt auf und verarbeitete sie in eigenen Zeichnungen. Die Großmutter ist zudem ausgebildete Schneiderin und war schon immer ein Anlaufpunkt bei der Umsetzung seiner Kreationen gewesen. Berufliche Gründe des Vaters führten im Jahr 2001 zu einem Umzug der Familie nach Worms, wo Laux nach Abschluss des Wirtschaftsgymnasiums eine Ausbildung zum Bankkaufmann machte. "Für mich war von Anfang an klar, dass dies nicht mein Traumberuf ist. Trotzdem bin ich dankbar, dass ich eine kaufmännische Ausbildung gemacht habe. Sie hat mir bei der Gründung meines Unternehmens sehr geholfen", sagt er. Während der Ausbildung beschäftigte er sich schon recht intensiv mit dem Modegeschäft, versuchte Kontakte zu knüpfen und verwendete viel Zeit damit, zu erfahren, wie man solch ein Unternehmen führt, wo es hochwertige Stoffe gibt und wer was produziert. "Für mich war klar, dass ich nach der Abschlussprüfung in das Modegeschäft einsteigen werde", betont der Jungdesigner. Also fertigte er mehrere Entwürfe an und ließ etwa acht verschiedene Abendkleider nähen. Diese Kleider nahm er zum Pressebüro von Veronica Ferres mit. "Hallo, ich bin Dominik Laux und möchte Sie gerne ausstatten", stellte er sich vor. "Ich war schon etwas unsicher, ob das funktionieren würde, aber ich wollte diesen Versuch gerne wagen. Umso glücklicher war ich, als ich von Frau Ferres eine positive Rückantwort bekam. Ihr haben meine Kreationen so gut gefallen, dass sie eines der Abendkleider bei 'Wetten, dass . . .?' trug. Ein weiteres Kleid hatte sie kurz darauf zu einem Galaabend an", sagt Laux stolz. So kam dann der Stein ins Rollen. Viele Kolleginnen von Veronica Ferres waren begeistert von den außergewöhnlichen Abendkleidern und fragten gleich nach, von welchem Designer sie stammen. Das war im Jahr 2005, als "Laux Design" gegründet wurde. Der Stil ist unverwechselbar und zeitlos, Ausdruck eines neuen Luxusgefühls mit einer Mischung aus deutscher Klarheit, Pariser Chic und mediterraner Leichtigkeit. Mittlerweile hat "Laux Design" mehrere Beschäftigte. Dazu zählen Schneiderinnen, Verkäufer und Marketing-Mitarbeiter. Dominik Laux hat mehrere Büros in Deutschland. Er wohnt bei Mainz, wo auch das Hauptatelier ist. Hier werden die Musterteile produziert. Die eigentliche Produktion der Kollektion ist in München. Er verarbeitet nur hochwertige Stoffe, die er von Webereien aus Mailand und Paris bezieht. Die Modewoche in Berlin sowie die internationalen Modeveranstaltungen in New York, London, Mailand und Paris sind die Höhepunkte des Jahres. Dominik Laux zeigt seine Mode nicht auf dem Laufsteg. "Das ist mir zu kostenaufwendig. Ich habe bei den Veranstaltungen einen so genannten "Showroom", wo alle Einkäufer hinkommen. Das Ambiente ist viel privater und edler. Zu den Einkäufern zählen große Modehäuser und kleine Boutiquen, die hochwertige Mode verkaufen", erzählt der junge Mann. Die Kollektion von "Laux Design" besteht aus zwei Linien: Zum einen "Couture" - exklusive Unikate, die besonders für den großen Auftritt gefertigt werden. Die Linie "Prêt à Porter" ist eine Kollektion, die sehr hochwertig, zeitlos und elegant ist. Dazu zählen der klassische Hosenanzug, aber auch Blusen und Mäntel. Zurzeit ist Ines Crnokrak das Gesicht von "Laux Design". Sie gehört zu den 20 Top-Models der Welt und arbeitet international unter anderem für Kampagnen der Modeschöpfer Dolce Gabbana, Marc Jacobs oder Missoni. Natürlich bleibt es da nicht aus, dass der Jungdesigner die Großen der Zunft trifft. "Donatella Versace, zum Beispiel, ist ein ganz lieber Mensch. Auch Karl Lagerfeld ist sehr nett. Sie schätzen meine Arbeit sehr, obwohl meine Kollektion so ganz anders ist. Sie gönnen mir den Erfolg, denn sie wissen, dass da auch viel Arbeit dahinter steckt. Die Branche ist hart und es ist nicht einfach, sich da durchzusetzen", ist sich Dominik Laux sicher. Seit ein paar Jahren ist er auch in den USA kein Unbekannter mehr. Der Kontakt zur amerikanischen Modebranche kam eher zufällig zustande. "Die Schauspielerin Eva Longoria" war 2007 zur Bambi-Verleihung in Düsseldorf. Wir haben uns zufällig in einem Hotel getroffen und uns sofort gut verstanden. Eva lud mich zu einer Silvesterparty nach Los Angeles ein. Dort wurde ich auch zu anderen Events eingeladen", erzählt er. Im Moment pendelt er oft zwischen den Kontinenten hin und her und macht auch Fotoproduktionen in den USA. "Die Arbeit in den USA macht mir sehr viel Spaß. Es ist ganz anders dort. Ich könnte mir vorstellen, dort zu leben". Zurzeit ist Dominik Laux im Fernsehen am Dienstagabend um 20.15 Uhr bei "Vox" zu sehen. Der Sender hat ihn für eine Staffel "Good bye Deutschland" gebucht. In Los Angelos soll sich herausstellen, ob das deutsche Model Daniela Katzenberger seine Kollektion präsentieren wird. Dominik Laux gilt inzwischen als erfolgreicher Designer. Darauf hat er lange hingearbeitet. "Ich freue mich sehr über die kleinen Schritte, die zum Erfolg geführt haben. Am Anfang war ich schon etwas unsicher, ob meine Kreationen gut sind. Das war nicht ganz einfach. Es kommt immer darauf an, welches Produkt man abliefert, wenn man erfolgreich sein will. Ich hatte das Glück, dass die Sachen gut ankamen. So haben sich mir viele Türen geöffnet." rso

Die Stars tragen Laux

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