Mehrere schwierige Einsätze unversehrt gemeistert

Kirkel-Neuhäusel. Trotz Schnee- und Eischaos am vergangenen Samstagabend mussten sich Thorsten Klaus, Löschbezirksführer des Löschbezirks Kirkel-Neuhäusel, und sein Stellvertreter Dirk Forster über mangelnden Besuch bei der Jahreshauptversammlung nicht beklagen, ein gutes Indiz für das durchweg hohe Engagement der Kirkeler Feuerwehrleute in ihrem Löschbezirk

Kirkel-Neuhäusel. Trotz Schnee- und Eischaos am vergangenen Samstagabend mussten sich Thorsten Klaus, Löschbezirksführer des Löschbezirks Kirkel-Neuhäusel, und sein Stellvertreter Dirk Forster über mangelnden Besuch bei der Jahreshauptversammlung nicht beklagen, ein gutes Indiz für das durchweg hohe Engagement der Kirkeler Feuerwehrleute in ihrem Löschbezirk. Dieses Engagement belegten auch die Zahlen, die Klaus in seinem Tätigkeitsbericht für das Jahr 2009 vorstellte. So hatten insgesamt 38 Einsätze das vergangene Jahr geprägt, neun Personen konnten gerettet werden, durch 416 eingesetzte Feuerwehrkräfte wurden über 612 Einsatzstunden abgeleistet. "Die dabei zeitintensivsten Einsätze stellten der Umweltschutzeinsatz am Biotop Kasbruch, der Waldbrand am Eschweiler Hof und der Containerbrand auf dem Bahnlog-Gelände in Altstadt dar", präzisierte Thorsten Klaus die nackten Einsatzzahlen. "Besonders wichtig war dabei, dass es nicht zu schwerwiegenden Verletzungen bei den Einsatzkräften kam."

Die reine Einsatzstatistik des Löschbezirks Kirkel-Neuhäusel zeigte aber nur einen Teil der Wirklichkeit und des Engagements der Feuerwehrleute. Mit dem Berücksichtigen von Schulungen, Besprechungen, dem Engagement für das dörfliche Leben und zahlreichen weiteren Präsenzaktionen "wurde ermittelt, dass an hundert Terminen über 4000 Stunden abgeleistet wurden. Insgesamt waren an 200 Tagen des vergangenen Jahres Termine oder Tätigkeiten zu verzeichnen."

Logistikfahrzeug benötigt

In seinem Rechenschaftsbericht wies Thorsten Klaus auch noch auf eine aktuelle Ausstattungs-Diskussion hin. "Im Brandschutzbedarfsplan wird die Beschaffung eines Gerätewagen Logistik für die Gemeinde Kirkel empfohlen. Die politischen Gremien sollten nun möglichst kurzfristig von ihrer Seite aus die Beschaffung dieses Fahrzeugs auf den Weg bringen."

Neben Klaus' Tätigkeitsbericht und denen der Jugend- und Alterswehr - hier referierten Jugendbeauftragter Thomas Keßler und Ehrenlöschbezirksführer Roland Tschierschke - standen auch Übernahmen, Beförderungen und Ehrungen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Die vollzog Kirkels Bürgermeister Frank John. Zuvor hatte sich John beeindruckt gezeigt von der Einsatzfreude des Löschbezirks Kirkel-Neuhäusel und dem Engagement der Feuerwehrleute gebührend Respekt gezollt. thw

Auf einen Blick

Aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr wurden übernommen: Fabian Keil und Simon Marzinkewitsch; Befördert wurden: Andreas Heib zum Feuerwehrmann, Thomas Felden zum Oberfeuerwehrmann, Arndt Mischo und Marc Wormek zum Hauptfeuerwehrmann, Thomas Keßler zum Löschmeister und Michael Klein zum Brandmeister; Geehrt wurden Bernd Kraus und Arndt Mischo für 15 Jahre Zugehörigkeit, Klaus Wagner für 30 Jahre, Michael Hussong und Uwe Wagner für 35 Jahre; Alfons Müller, Werner Sattler, Siegfried Schäfer und Willi Schwitzgebel für 60 Jahre (ein Teil der Ernannten, Beförderten und Geehrten war nicht anwesend). thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort