Privates Engagement für Kapelle

Siersburg · Im vergangenen Jahr gab es eine Reihe von Aktivitäten in Siersburg, um die Finanzierung der dringend notwendigen Reparaturarbeiten an der mittelalterlichen Kapelle St. Willibrord zu ermöglichen (die SZ berichtete).

Besonders dringend sind die Erneuerung des Turmes mit der Dacheindeckung und des Glockenstuhls.

Dabei soll unter anderem ein elektrisches Geläut der Glocken eingerichtet werden. Die Gesamtkosten sind mit rund 100 000 Euro veranschlagt, von denen das Bistum Trier 60 000 Euro übernehmen will.

Raimund Weber, der einer alten Siersdorfer Familie entstammt, hat sich mit einer besonderen Spendensammlung beteiligt. Das Ergebnis: 2400 Euro. Das Engagement Webers für die Kapelle kommt nicht von ungefähr. Seine Familie hatte seit Generationen immer ein besonderes Verhältnis zu dem sakralen Bau. Als nach dem Zweiten Weltkrieg die Zerstörungen an der Kapelle beseitigt wurden, setzte Vater Andreas Weber, von Beruf Maurer, die vor allem von dem Siersdorfer Steinbildhauer Nikolaus Jacob geschaffenen Steinelemente wieder kunstvoll zusammen.

Raimund Weber gestaltete einen neuen Hahn für die Kirchturmspitze, den er mit Hilfe der Dillinger Feuerwehr anbrachte. Außerdem besorgte er aus der Hauskapelle der St. Elisabeth-Klinik Saarlouis alte Kirchenbänke, die die Siersdorfer Schreinerei Johann Biltzinger dem Platzangebot der Kapelle entsprechend umgestaltete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort