Pfarrkirche St. Ursula Scheidt feiert 75-jähriges Jubiläum

Scheidt. In der evangelischen Pfarrkirche in Scheidt haben gestern Abend die Feierlichkeiten zum Jubiläum der katholischen Pfarrkirche St. Ursula Scheidt begonnen. Die Kirche wird 75 Jahre alt. Der evangelische Pfarrer Uwe Herrmann stellte dort sein Gotteshaus vor, an dessen Stelle bereits im Mittelalter eine kleine Kapelle gestanden hat

Scheidt. In der evangelischen Pfarrkirche in Scheidt haben gestern Abend die Feierlichkeiten zum Jubiläum der katholischen Pfarrkirche St. Ursula Scheidt begonnen. Die Kirche wird 75 Jahre alt. Der evangelische Pfarrer Uwe Herrmann stellte dort sein Gotteshaus vor, an dessen Stelle bereits im Mittelalter eine kleine Kapelle gestanden hat. Im Anschluss pilgerte die Festgemeinschaft zur Jubelkirche St. Ursula, wo der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats Hans-Rudolf Lorson eine Einführung in ihre Geschichte und die baulichen Besonderheiten gab. Zugleich wurde im Vorraum der Kirche eine Frans-Masereel-Ausstellung eröffnet, die von der gleichnamigen Stiftung mit Sitz in Saarbrücken gestaltet wurde. Frans Masereel lehrte von 1947 bis 1951 an der Staatlichen Hochschule für Kunst und Handwerk in Saarbrücken. Er war damals ein berühmter Künstler, der vor allem zur Zeit des Ersten Weltkriegs mit seinen Holzschnitten gegen den Krieg Weltruhm erlangt hatte. Mit seinen Studenten malte Maserell 1948/49 in der damals noch schmucklosen Kirche St. Ursula zwei große Fresken im Chorraum und den Kreuzweg. Auch das große Altarkreuz stammt aus seiner Schule. Heute treffen sich nach einem Gottesdienst, der um 15 Uhr beginnt, die Senioren der Pfarreiengemeinschaft des Scheidter Tals zu Kaffee und Kuchen. Dabei wird eine Ausstellung über die Entstehung der Pfarrkirche und das Leben der Pfarrei in den folgenden 75 Jahren eröffnet. Sie soll Erinnerungen wecken und zu Erzählungen anregen. Der Freitag, 22. Oktober, ist den Kindern der Klassen eins bis vier der Volksschule Scheidt gewidmet. Dort haben die Schüler in den vergangenen Wochen in einem Malwettbewerb über 90 Bilder der Pfarrkirche St. Ursula gemalt. Um 17 Uhr werden im Rahmen eines bunten Programms in der Kirche die besten Arbeiten ausgestellt. Die Auswahl übernimmt eine Jury, die Buch-Gutscheine an die kleinen Gewinner vergeben wird. Der Festgottesdienst am Sonntag, den 24. Oktober wird von der Chorgemeinschaft Rentrisch-Scheidt musikalisch gestaltet und beginnt um 10 Uhr. Dazu werden auch der sich im Ruhestand befindende Pfarrer Koster, der von 1969 bis 1973 im Amt war, sowie einige Pastoralreferenten erwartet, die hier einen Teil ihrer Ausbildung gemacht haben. Für dieses Jubiläum wurde erstmals die Chronik der Pfarrei St. Ursula Scheidt geschrieben, die im Rahmen der Feierlichkeiten erhältlich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort