Perler Winzer behauptet sich in Weinführer

Perl · Winzermeister Thomas Schmitt hat erneut für seine Weine den Ehrenpreis des Saarlandes erhalten. Auch im renommierten Weinführer Gault & Millau erhält das Weingut in Perl erneut gute Bewertungen.

 Thomas Schmitt wurde mit dem saarländischen Staatsehrenpreis ausgezeichnet. Fotos: Rolf Ruppenthal

Thomas Schmitt wurde mit dem saarländischen Staatsehrenpreis ausgezeichnet. Fotos: Rolf Ruppenthal

 Frederik Theis von der „Maimühle“ in Perl.

Frederik Theis von der „Maimühle“ in Perl.

Erneut hohe Auszeichnungen für das Weingut Schmitt-Weber in Perl: Nachdem Winzermeister Thomas Schmitt wenige Tage vor dem Jahreswechsel erneut mit dem Staatsehrenpreis des Saarlandes ausgezeichnet wurde, konnte er im renommierten Weinführer Gault & Millau erneut punkten.

11 400 Weine bewertet

Wörtlich heißt es in der 2014er Ausgabe des größten deutschen Weinführers, in dem über 11 400 Weine ausgewählt und bewertet werden: "Im vergangenen Jahr ist dieses Gut in Perl an der Obermosel in den Wein-Guide aufgenommen worden und hat nun mit der aktuellen Kollektion die erste Traube bravourös bestätigt. Der trockene Elbling ist vorbildlich und mit 4,80 Euro ein veritables Schnäppchen. Durch den Ausbau auf der Feinhefe ("sur lie") erreicht Thomas Schmitt bei seinen Premium-Burgundern eine feincremige Textur. Zugleich behalten die Weine ihre feine Säure. Auch edelsüße Spezialitäten gelingen hier: Die 2005er Trockenbeerenauslese vom Auxerrois zeigt eine tolle Frische." Nicht genug damit: Auch mit den übrigen acht verkosteten Weinen liegt Thomas Schmitt in der Bewertungsskala ganz oben.

Kein Wunder also, dass der saarländische Erfolgswinzer diese Einstufung noch höher bewertet als die Verleihung des Staatsehrenpreises im Saarland, zumal er beim Guide Gault & Millau quasi in der Champions League der Weine spielt.

Eine weitere Auszeichnung würdigt die Leistung eines saarländischen Unternehmens in punkto Spitzenwein. Anlässlich des "Fête de Vins et Crémants" in Luxemburg wurde das Perler Restaurant "Zur Maimühle" als "Ambassadeur Vins et Crémants de Luxembourg" ausgezeichnet. Zum ersten Mal wurde damit diese Auszeichnung an ein nicht-luxemburgisches Restaurant vergeben. Die Perler "Maimühle" ist damit auch der erste saarländische Betrieb, der sich ab sofort "Ambassadeur Vins et Crémants de Luxembourg" nennen darf.

Regionale Moselküche

Seit der Wiedereröffnung vor vier Jahren ist die "Maimühle" für ihre regionale Moselküche und ein überdurchschnittliches Weinangebot bekannt. Die regionale Linie des Restaurants ist auch an der Weinauswahl erkennbar. Hier stehen eigentlich saarländische Weine im Fokus. Darüber hinaus findet der Genießer in Weinkarte und Vinothek aber auch ausgewählte Gewächse von der rheinland-pfälzischen Saar und aus Luxemburg.

Für Inhaber Frederik Theis zählen bei der Auswahl seiner Gerichte und Weine keine Ländergrenzen. "Alles, was gut ist und aus der Region kommt" lautet das Credo des Sommeliers. Dabei sind die luxemburgischen Weine nur ein Mosaik-Steinchen im Gesamtkonzept der "Maimühle".

Als Förderer von "Slow Food" legt Frederik Theis Wert auf die Produkte der Region. Sie sind die Grundlage für den ganz eigenen Stil des Hauses. Käse, Eis und Wurst von Lothringer Bauernhöfen sowie Gemüse und Kartoffeln aus dem Saarland verleihen der Mühlenküche ihren unverwechselbaren Charakter. Damit bewegt sich das Team um Frederik Theis fernab vom Einheitsgeschmack der Lebensmittelindustrie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort