Orgelklänge im Dom und zwei Chorkonzerte

Püttlingen · Fünf Konzerte bereitet der Förderkreis Kirchenmusik für dieses Jahr vor. Als neuer Spielort kommt das Püttlinger Schlösschen hinzu. Zudem wird man ein Jubiläumskonzert für die Kardinal-Maurer-Gesellschaft ausrichten.

 Josef Still. Foto: Edwin Nimmesgern

Josef Still. Foto: Edwin Nimmesgern

Foto: Edwin Nimmesgern

Im Förderkreis Kirchenmusik St. Sebastian laufen die Konzert-Planungen für das neue Jahr: Die Konzertreihe beginnt zur Fastenzeit im März, berichtet Norbert Sperling, Schriftführer des Förderkreises. Das Eröffnungskonzert am Sonntag, 16. März, 17 Uhr, übernimmt Josef Still, Domorganist in Trier und auch der Orgelsachverständige für das Bistum Trier. "Obwohl es seinen Pflichten als Domorganist etwas entgegensteht, konnte Josef Still für ein Orgelkonzert gewonnen werden", sagt Sperling. Still gastiert damit erstmals nach 2010 wieder in der Pfarrkirche St. Sebastian (Köllertaler Dom).

Der Förderkreis Kirchenmusik hat auch einen neuen Veranstaltungsort im Programm, Sperling schildert: "Zum ersten Mal werden wir in diesem Jahr die intime Atmosphäre des Festsaales im Püttlinger Schlösschen nutzen." Dort ist am Sonntag, 1. Juni, der Coro Capriccioso unter der Leitung von Alice Münz zu Gast.

Und noch etwas Besonderes gibt es in diesem Jahr: "Eine große Ehre für den Förderkreis ist es, dass ihm die Ausrichtung des Jubiläumskonzertes der Kardinal-Maurer-Gesellschaft übertragen wurde." Diese feiert nämlich im September ihr 20-jähriges Bestehen und lädt alle Freunde zum Konzert mit dem Orchester der Musikschule Püttlingen am 28. September in den Köllertaler Dom ein. Norbert Sperling ergänzt: "Wer das Vergnügen hatte, das Orchester unter seinem neuen Dirigenten Motonobu Futakuchi zu hören, wird sich auf diese Gelegenheit freuen. Der Erlös des Konzertes kommt dem Siedlungswerk des Kardinals zugute."

Christian von Blohn, Dekanatskantor im Saarpfalz-Kreis des Bistums Speyer und Kantor an der Pfarrkirche St. Hildegard in St. Ingbert, wird dann am 19. Oktober mit einem Orgelkonzert im Köllertaler Dom gastieren. Blohn ist als Organist und Dirigent weltweit tätig.

Als ein besonderer Höhepunkt der Konzertreihe wird das Chorkonzert des Jugendchores des Saarländischen Sängerbundes angekündigt. Der Termin ist am 3. Adventssonntag (14. Dezember) unter der Leitung von Alexander Lauer im Köllertaler Dom. Die Konzerte beginnen immer sonntags um 17 Uhr. Die Eintrittspreise bleiben, mit Ausnahme des Jubiläumskonzertes, unverändert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort