Was der Völklinger Doppelhaushalt für Ludweiler mit sich bringt

Ludweiler · Zu seiner ersten Sitzung 2014 hat der Ortsrat Ludweiler um Ortsvorsteherin Christiane Blatt den Kämmerer Hans-Günther Grasmann eingeladen. Der sollte unter anderem erläutern, was der Völklinger Doppelhaushalt mit sich bringt.

In erster Linie werden das drastische Einsparungen sein. Beispielsweise hat die Stadt bisher 107 000 Euro pro Jahr dafür ausgegeben, dass eine Firma das Bett des Lauterbachs säubert. Künftig steht nur noch etwa die Hälfte dafür zur Verfügung, macht weniger Reinigungen pro Jahr. Auch für das in Ludweiler stattfindende Oktoberfest wird es im Spätsommer weniger Zuschuss geben. Und die Vereine, die städtische Hallen nutzen, müssen, wie berichtet, schrittweise für Energiekosten aufkommen. Beim Sportverein und dessen eigenem Platz verhält es sich anders. Der kann die nächsten Jahre weiterhin Zuschüsse für seine Energiekosten bekommen, sie werden aber im gleichen Maße zurückgefahren, wie die Nutzungsgebühren erhöht werden. Nicht bedroht seien die Zuschüsse, die der Ortsrat zuletzt gewährt hat. Etwa für Senioreneinrichtungen. "Das ist ja zum Beispiel Geld, das der Regionalverband ausschüttet", so Grasmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort