Nicht alle Helden dürfen für Schaumberg-Prims ran

Theley. Die Teilnahme an den Titelkämpfen im Futsal (eine Variante des Hallenfußballs auf die Handball-Tore und mit sprungreduziertem Ball) erweist sich für die A-Jugend der JFG Schaumberg-Prims in diesem Winter als Kampf gegen das Regelwerk des Saarländischen und des Südwestdeutschen Fußballverbandes

 Futsal-Saarlandmeister FG Schaumberg-Prims. Foto: Philipp Semmler

Futsal-Saarlandmeister FG Schaumberg-Prims. Foto: Philipp Semmler

Theley. Die Teilnahme an den Titelkämpfen im Futsal (eine Variante des Hallenfußballs auf die Handball-Tore und mit sprungreduziertem Ball) erweist sich für die A-Jugend der JFG Schaumberg-Prims in diesem Winter als Kampf gegen das Regelwerk des Saarländischen und des Südwestdeutschen Fußballverbandes. Um an den Saarlandmeisterschaften vor drei Wochen in Theley teilzunehmen zu können, musste die JFG extra eine "Futsal-Gemeinschaft" (FG) gründen, da die Regularien des Saarländischen Fußballverbandes die Teilnahem von A-Jugend-Teams nicht erlauben. Wohl aber die Teilnahme von im Verband organisierten Hobby-Mannschaften, auch wenn diese komplett aus A-Jugendlichen bestehen (wir berichteten).

Bei den Saarlandmeisterschaften triumphierte die FG Schaumberg-Prims durch einen packenden 10:8-Erfolg nach Siebenmeterschießen gegen den Landesligisten SV Wustweiler. In einer dramatischen Partie stand es damals nach der regulären Spielzeit 4:4 und nach der Verlängerung 6:6. Dann holte sich die Mannschaft von Trainer Wolfgang Alt den Titel im Siebenmeterschießen. Torhüter Marco Bommer wurde dabei mit zwei gehaltenen Strafstößen zum Helden.

Doch ausgerechnet er darf bei den Südwestdeutschen Meisterschaften, genau wie einige seiner Mannschaftskameraden, nicht dabei sein. Der Grund: "Marco gehört zum jüngeren A-Jugend-Jahrgang 1995. Diese Spieler sind laut den Statuten des Südwestdeutschen Verbandes bei einem Aktiven-Turnier, wie es die Südwestdeutschen Meisterschaften sind, nicht spielberechtigt", klärt Alt auf. "Das haben wir Anfang der Woche erfahren. Das ist sehr bitter für uns", so der Trainer weiter. Neben Bommer können auch Pascal Limke und Lucas Dostert nicht auflaufen. Kurios: Auf dem Feld dürfen Akteure des Jahrgangs 1995 ab dem 1. Januar 2013 bei den Aktiven ran.

Vor allem die Suche nach einem Torwart für die Meisterschaften bereitete Alt Probleme, da er keinen Schlussmann des jüngeren Jahrgangs in seinem Kader hat. Nun wird Thomas Huber, der im Saarlandliga-Kader des SV Hasborn ist, das Tor hüten. Der 19-Jährige spielte im vergangenen Jahr noch in der JFG-A-Jugend. Auch für das Feld holte sich Wolfgang Alt mit seinem Sohn Maximilian (spielt ebenfalls beim SV Hasborn) noch eine Verstärkung.

Die Südwestdeutschen Meisterschaften beginnen am Samstag um 11 Uhr mit der Vorstellung der Mannschaften in der Theleyer Sporthalle. Neben Schaumberg-Prims und dem Vize-Saarlandmeister SV Wustweiler nehmen noch die SG Sargenroth (Bezirksliga), der Heimatverein von Mario Basler, der VfR Neustadt (Verbandsliga), die SG Weitefeld (Bezirksliga) und Ex-Oberligist Spvgg. Ingelheim (Verbandsliga) teil. Schaumberg-Prims spielt um 11.15 Uhr gegen Sargenroth und um 12.55 Uhr gegen Neustadt. Die Halbfinals werden ab 14 Uhr ausgetragen, das Finale steigt um 15.15 Uhr. Danach beginnt ein Länder-Auswahlturnier mit Teams des Saarländischen Fußballverbandes, des Fußballverbandes Rheinland, des Fußballverbandes Südwest und des Fußballverbandes Lothringen. Hier wird samstags von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr und sonntags von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr gespielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort