Bernd Warken an die Spitze des Löschbezirks Theley gewählt

Theley. Wachablösung bei der Theleyer Feuerwehr: Nach mehr als 15 Jahren im Amt hat Klaus-Peter Rauber nicht mehr als Löschbezirksführer kandidiert. Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder des Löschbezirks Bernd Warken. Zum Nachfolger des bisherigen stellvertretenden Löschbezirksführers Joachim Moutty, der ebenfalls nicht mehr kandidierte, wurde Heiko Schäfer gewählt

Theley. Wachablösung bei der Theleyer Feuerwehr: Nach mehr als 15 Jahren im Amt hat Klaus-Peter Rauber nicht mehr als Löschbezirksführer kandidiert. Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder des Löschbezirks Bernd Warken. Zum Nachfolger des bisherigen stellvertretenden Löschbezirksführers Joachim Moutty, der ebenfalls nicht mehr kandidierte, wurde Heiko Schäfer gewählt.Bürgermeister Hermann Josef Schmidt, Ortsvorsteher Friedbert Becker und der stellvertretende Kreisbrandinspekteur und Gemeindewehrführer Karl-Heinz Loch dankten Klaus-Peter Rauber und Joachim Moutty für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren. Der 49-Jährige Oberbrandmeister Klaus-Peter Rauber, der seit 1981 der aktiven Wehr angehört, stand dem Löschbezirk seit 1997 vor. In seine Amtszeit fiel neben zahlreichen Übungen und Einsätzen auch der Umbau und die Sanierung des Feuerwehrgerätehauses, bei der die Mitglieder der Wehr mehr als 6100 Arbeitsstunden leisteten.

Der bisherige Stellvertreter Joachim Moutty gehört seit 1984 zum Stamm der aktiven Wehr, wo er seit 1995 auch als Kassenwart fungierte. 2007 wurde er zum Oberlöschmeister ernannt und 2009 zum stellvertretenden Löschbezirksführer gewählt. Der neue Löschbezirksführer, Brandmeister Bernd Warken, ist 46 Jahre alt und im Löschbezirk ein "alter Hase": Er ist seit 1983 aktiver Feuerwehrmann und fungierte bis 2009 zwölf Jahre als stellvertretender Löschbezirksführer. Der Zugführer ist auch als Funkwart der Gemeinde in verantwortlicher Position tätig.

Sein neuer Stellvertreter Heiko Schäfer ist 37 Jahre alt. Der Oberlöschmeister ist seit 1994 im aktiven Feuerwehrdienst. Er ist Zugführer und als Ausbilder für Truppführer und den Bereich Funk tätig. Mit der Überreichung der Ernennungsurkunden verband Hermann Josef Schmidt seine Zusage zur besten Unterstützung für die neue Löschbezirksführung. Dem Löschbezirk Theley gehören momentan 38 aktive Feuerwehrangehörige an. Hinzu kommen 13 Mitglieder der Jugendwehr und 16 Mitglieder der Alterswehr. 2012 gab es insgesamt 18 Einsätze zu vermelden, darunter acht Brände, sieben technische Hilfen und zwei Verkehrsunfälle. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort