Oberthaler Kegler wollen gleich eine Duftmarke setzen

Oberthal. Elf Mal waren die Kegelfreunde (KF) Oberthal zuletzt in Folge Deutscher Meister. In der an diesem Samstag beginnenden Meisterschafts-Endrunde (Playoffs) will der Seriensieger das Titel-Dutzend voll machen. "Wir haben die reguläre Saison als Erster beendet, alles andere als die Meisterschaft wäre enttäuschend", sagt Mannschaftsführer Daniel Schöneberger

Oberthal. Elf Mal waren die Kegelfreunde (KF) Oberthal zuletzt in Folge Deutscher Meister. In der an diesem Samstag beginnenden Meisterschafts-Endrunde (Playoffs) will der Seriensieger das Titel-Dutzend voll machen. "Wir haben die reguläre Saison als Erster beendet, alles andere als die Meisterschaft wäre enttäuschend", sagt Mannschaftsführer Daniel Schöneberger. Als Erster geht Oberthal mit dem maximal möglichen Bonus von vier Punkten in die Endrunde.Die Playoffs beginnen für die Oberthaler mit einer Auswärts-Begegnung beim KSV Riol, dem ärgsten Rivalen im Rennen um den Titel. Ebenfalls noch dort auf der Bahn sind die KSG Chemie Holten-Duisburg und der SK Heiligenhaus. "Wenn wir in Maifeld-Polch Zweiter hinter den Gastgebern werden, wäre das schon ein Meilenstein für den Titel. Aber es wird kein Selbstläufer", sagt Schöneberger.

Gewarnt sein dürften die Oberthaler Herren auch durch das schwache Ergebnis des eigenen Damen-Teams am ersten Spieltag der Meisterschafts-Endrunde vor zwei Wochen. Die KFO-Damen starteten ebenfalls als Erster der Saison in die Playoffs, belegten dort am ersten Spieltag beim KV Maifeld-Polch aber nur den letzten Platz der vier Teams. Damit fielen die Oberthalerinnen auf Rang zwei in der Wertung zurück. Die KFO-Damen müssen nun am Doppelspieltag an diesem Samstag um 12 Uhr beim Titelverteidiger Preußen Lünen und am Sonntag um 10 Uhr beim RSV Samo Remscheid dringend besser punkten, um nicht vor dem abschließenden letzten Spieltag zu Hause (23. Februar) schon ihre Meisterschafts-Chancen einzubüßen. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort