Verdienter Fußballer Ex-Borusse Willi Sippel wird 90 Jahre alt

Neunkirchen · Der ehemalige Spieler von Borussia Neunkirchen feiert heute runden Geburtstag.

Willi Sippel, der in der Fifa-Zeit des saarländischen Fußballs für die Saarauswahl vier Länderspiele bestritt, wird heute, 20. März, 90 Jahre alt. Das teilte der saarländische Fußballverband mit.

Sippel spielte zunächst von 1950 bis 1953 beim 1. FC Nürnberg und wechselte dann zu Borussia Neunkirchen. Dort bestritt der Abwehrspieler in der Oberliga Südwest, der damals höchsten deutschen Spielklasse, 55 Spiele für die Borussia. In der Saarauswahl unter Trainer Helmut Schön kam er nach der an Deutschland „gescheiterten“ Qualifikation zur WM in der Schweiz ab Juni 1954 zum Einsatz : gegen Uruguay in Saarbrücken, gegen Jugoslawien ebenfalls in Saarbrücken, gegen Frankreich B in Lyon und gegen Portugal in Lissabon. Willi Sippel war zuletzt bei der Feier in der Saarbrücker Staatskanzlei am 28. März 2014 aus Anlass des 60. Jahrestages des WM-Qualifikationsspiels gegen Deutschland im Saarland.

Er ist einer von sechs Spielern der damaligen Nationalmannschaft, die  noch leben. Sippel nimmt regelmäßig die Länderspiel-Einladungen des DFB für den „Club der Nationalspieler“ an. Er lebt in seiner fränkischen Heimat in der Nähe von Erlangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort