Reiten Wenn der Weltmeister Dressurreiten lehrt

Furpach · (amd) Am vergangenen Wochenende trafen sich zahlreiche Dressurreiter aus dem Saarland, Luxemburg und Rheinland-Pfalz auf der Reitanlage des Reitervereins Neunkirchen. Grund: ein Lehrgang mit dem Dressur Mannschafts-Weltmeister Sönke Rothenberger.

Dass das Reitervolk hart im nehmen ist, besonders was die Witterungsverhältnisse angeht, war am vergangenen Wochenende zu sehen. Bei knackigen Minustemperaturen scheuten die Dressurreiter die Anreise mit ihrem Partner Pferd nach Neunkirchen nicht. Man bekommt schließlich nicht alle Tage die Möglichkeit, mit einem Trainer zu reiten, der mit internationalen Erfolgen dekoriert ist. Sönke Rothenberger, der im Sommer 2018 maßgeblich mit seinem Ritt auf Cosmo zur Mannschafts-Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft in den USA beigetragen hat, ist der aufgehende Stern im deutschen Dressurkader.

Wenn gerade keine Turniere auf seinem Terminplaner stehen, gibt der 24-Jährige gerne sein Wissen an andere Reiter weiter. So trainierte er in Neunkirchen sowohl mit Reitern und ihren jungen Nachwuchspferden – aber auch mit Pferden, die bereits in der schweren Klasse erfolgreich sind.

Viele Pferdefreunde fanden sich auch am Sonntag zu einer Gesprächsrunde mit Rothenberger ein. „Besonders interessant fand ich, wie Sönke Einblicke in den Tagesablauf seines Pferdes Cosmo gab. Wie wichtig für diese Athleten die Ruhephasen sind und wie wichtig es für das Pferd ist, draußen auf der Weide zu sein“, erzählt Sina Graf, Teilnehmerin an der Gesprächsrunde. Im Training bringen jedes Pferd-Reiter-Paar ihre ganz eigenen Charakteristiken mit. Daher ging Sönke Rothenberger auf jeden Teilnehmer gezielt ein und erarbeitete mit allen sehr gute Trainingserfolge. „Mir ist es besonders wichtig, dass die Reiter mit ihren Pferden aus der Ruhe heraus, ohne Druck, ihr Potenzial entwickeln können“, erklärt Sönke Rothenberger seine Trainingsphilosophie.

Auch für das nächste Jahr hofft der Pferdesportverband Saar, den jungen Dressurreiter wieder für ein Gastspiel im Saarland gewinnen zu können. Hierzu Kristina Kutting, Geschäftsführerin des Pferdesportverbandes Saar: „Ziel ist es, allen ambitionierten Pferdesportlern aus dem Saarland und Umgebung Weiterbildungsmöglichkeiten auf hohem Niveau zugänglich zu machen. Daher werden dies wieder versuchen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort