Wanderung Sonntägliche Wanderung auf Goethes Spuren

Kreis Neunkirchen · Besucherinnen und Besucher dürfen gespannt sein, wenn es am Sonntag,  24. April, endlich heißt: Auf zum Brennenden Berg auf dem „Erlebnispfad Industriekultur“.

 Der Brennende Berg.

Der Brennende Berg.

Foto: Delf Slotta

Er erschließt die zahlreichen industriekulturellen Attraktionen dieser  Waldlandschaft, die zu den großen geschichtlichen Schätzen des Saarlandes gezählt werden müssen. Die vielen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten auf dem Brennenden Berg, von der legendären Schlucht, die schon Johann Wolfgang von Goethe im Jahre 1770 so beeindruckt hatte, über den Bergfestplatz bis hin zu den Bergmannspfaden oder den Pingen als den Zeugnissen des frühen Kohlegrabens, sind mittlerweile aufgearbeitet und mit einem Beschilderungssystem versehen worden. Die Führung leitet Delf Slotta, ausgewiesener Kenner saarländischer Industrie- und Bergbaukultur.

 Spannende Aus- und Einblicke bietet die Wanderung. Foto: Delf Slotta

Spannende Aus- und Einblicke bietet die Wanderung. Foto: Delf Slotta

Foto: Delf Slotta

Treffpunkt zur etwa zweistündigen Tour der KVHS Neunkirchen ist um 10 Uhr in Dudweiler, Parkplatz Tennisplätze, am Ende der Straße „Am Gegenortschacht“. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten jedoch die aktuellen Pandemiebestimmungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort