Aktionstag im Zoo Neunkirchen Ein Tag auf dem Ponyhof für Kinder

Neunkirchen · Viel Spaß und Wissenswertes über Islandpferde – weitere Aktionstage sind geplant.

 Ponyhof-Projekt der Caritas

Ponyhof-Projekt der Caritas

Foto: Marieke Groß

Am Samstag, 21. Mai, veranstaltet der Neunkircher Zoo gemeinsam mit der Werbegemeinschaft der saarländischen LVM-Versicherungsagenturen sowie dem Caritasverband Schaumberg-Blies von 10 bis 17 Uhr einen Aktionstag zu dem sozialen Projekt „Das Leben ist ein Ponyhof“.

Seit Frühjahr des letzten Jahres führen der Neunkircher Zoo und der Caritasverband Schaumberg-Blies erfolgreich das Projekt „Das Leben ist ein Ponyhof“ durch. Durch dieses Projekt wird Kindern aus sozial benachteiligten Familien der Zugang zu eigens dafür angeschafften Islandpferden ermöglicht. Die Kinder haben die Chance mit Hilfe einer Reittherapeutin des Caritas-Verbands reiten zu lernen und erfahren gleichzeitig, welche weiteren Aufgaben mit Pferden verbunden sind, wie zum Beispiel das Putzen der Tiere oder auch den Stall auszumisten. Bereits in der Anfangsphase des Projekts konnte die Werbegemeinschaft der LVM-Versicherungsagenturen im Saarland als Sponsoring-Partner für dieses Projekt gewonnen werden.

Im Mittelpunkt dieses Aktionstages stehen Kinder, die an dem Projekt interessiert sind, bisher aber noch nicht teilnehmen konnten, insgesamt werden 45 Kinder erwartet. Ausgesucht wurden sie durch die Sozialbetreuung der Caritas.

Die Kinder dürfen an diesem Tag kostenfrei mit ihren Familien den Zoo besuchen und es erwarten sie drei Stationen, an denen sie mit den drei Islandpferden in Kontakt treten und mehr über den Umgang mit den Tieren erfahren. Am Ende der Stationen erhalten die Kinder ein „Pferde-Diplom“, das ihnen persönlich vom LVM-Maskottchen Pferdinand überreicht wird, sowie eine weitere tolle Überraschung, die von Vertretern der LVM-Werbegemeinschaft organisiert wurde. Dank der Unterstützung der Bäckerei Borsdorff aus Wellesweiler und der Metzgerei Geiß/Kalb aus Wiebelskirchen ist auch für die Verpflegung der eingeladenen Kinder gesorgt.

Im Rahmen der Möglichkeiten sollen die Stationen auch für alle kleinen Zoobesucher zugänglich sein. Den Kindern soll Wissenswertes rund um das Thema Pferde vermittelt werden und zudem sollen auch sie direkten Kontakt mit den Tieren haben dürfen. Der Neunkircher Zoo wird zukünftig regelmäßig Termine anbieten, an denen die Besucher in den direkten Kontakt mit den Islandpferden treten können, um auf diese Weise auch mehr über sie zu erfahren, wie es weiter heißt. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort