In der Weihnachtsbäckerei Sterne gucken am Plätzchen-Himmel

So stehen die Sterne am Plätzchen-Himmel.

In der Weihnachtsbäckerei: Sterne gucken am Plätzchen-Himmel
Foto: SZ/Robby Lorenz

Bald ist Zeit für Weihnachtsbäckerei. Da wird geknetet und geschlagen, ausgestochen und eingepinselt. Das, was vielleicht in der Familie Tradition hat. Das, was den Lieben schmeckt. Aber es fehlt – o Schreck - der Blick in die Sterne. Ja, erst jetzt sind wir durch eine einschlägige Frauen-Illustrierte darauf gestoßen worden: Der Backhimmel braucht Sternzeichen-Plätzchen! Gut, wir wussten bereits, dass es astrologische Tipps zur Ernährung gibt. Also zum Beispiel ist der Skorpion (24. Oktober – 22. November) heiß auf Geschmacksintensives aus der indischen Küche. Der Schütze (23. November – 21. Dezember) zielt ab auf Thai-Kost. Dem Steinbock (22. Dezember – 20. Januar) bekommen Rotwein und Bier (aber obergärig, etwa Altbier). Dem Wassermann (21. Januar – 19. Februar) tun Sushi und Couscous gut. Fische machen Suppen und dunkle Schokolade glücklich.  Der Widder (21. März – 20. April) ist Fleischesser. Zum Stier (21. April – 20. Mai) passt Mittelmeerkost. Zwillinge (21. Mai – 21. Juni) lieben Häppchen zwischendurch. Der Krebs (22. Juni – 22. Juli) reagiert empfindlich auf Kaffee und Scharfes. Dem Löwen (23. Juli – 23. August) schmecken Hummer und Kaviar. Die Jungfrau (24. August – 23. September) braucht Müsli mit sanften Obstsorten. Die Waage (24. September – 23. Oktober) fühlt sich wohl mit Meersalz oder Himalaya-Salz statt gemeinem Kochsalz.

Zurück zur Weihnachtsbäckerei. Die Plätzchenfrau/der Plätzchenmann/das Plätzchenkind kann gedankenlos – also Rezepte ohne Horoskop – viel falsch machen. Na ja, zumindest nicht alles richtig. Denn, das lernen wir bei der Lektüre:  Der Skorpion repräsentiert die extravagante Naschkatze – passend Baumkuchenspitzen mit Rum und echter Vanille. Der Schütze zeigt sich als Weltenbummler mit Geschmack – Mango-Taler mit Puderzucker und Limette. Der Steinbock gilt als klassisch und anspruchsvoll – Lebkuchensterne. Der Wassermann steht für kreativ und ausgefallen – Einhornplätzchen und viel Glitzerzucker. Fische gelten als verträumte Künstler – Gewürzfischchen mit Spekulatius. Der Widder gibt sich mutig und experimentierfreudig –  Mandel-Nugat-Würfeln mit ganz viel Nugat. Der Stier wird angesehen als solide und traditionell – Zimtschnecken. Zwillinge erscheinen als erfinderisch und offen für Neues – Matcha-Kipferl mit dem angesagten asiatischen Grünteepulver. Der Krebs mag es gemütlich und beständig – Oblaten-Lebkuchen mit reichlich Kuvertüre. Der Löwe liebt die Herausforderung – Meringen-Zipfel, brauchen viel Zeit. Die Jungfrau hat den Ruf von pragmatisch und effektiv – Shortbread aus Schottland, schlicht, aber gehaltvoll. Die Waage ist verliebt in Harmonie – Expresso-Herzen, ganz süß.

Es geht aber auch ganz anders. Wie heißt es im Rolf-Zuckowski-Song „In der Weihnachtsbäckerei“ so schön: Rezept weg? „Na, dann müssen wir es packen, einfach frei nach Schnauze backen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort