„Fünf-Sterne-Bus“ weckt die Reiselust

Spiesen · Zwei Fliegen mit einer Klappe hat das Unternehmen Horst Becker Touristik geschlagen: Zum 60. Geburtstag des Reiseveranstalters lud man die Besucher am Wochenende zum Reinschnuppern ein.

"So kann man reisen", meint Ursula Wagner beim Klettern in das neue Fünf-Sterne-Flaggschiff der Horst Becker Bus-Flotte. "Die haben immer was Neues", lobt Ehemann Georg und lässt sich auf eines der hellen Polster des laut Juniorchefin Silke Becker bisher im Saarland einmaligen Reisebusses sinken. Der Blick geht bewundernd nach oben zum XXL-Panoramaglasdach, dann zum Vordersitz: "Von den Beinen her kannste auch nichts sagen." Weiter hinten aus dem Bus tönt ein kleiner wohliger Seufzer und "Ich könnt grad' fahren."

So ein Wochenende der offenen Tür bei einem Touristikunternehmen weckt im Handumdrehen vor allem die Reiselust . Lust aufs Reisen machten eine Mini-Messe verschiedenster touristischer Anbieter und Angebote sowie Vorträge im Halbstundentakt, bei denen man sich schon mal unverbindlich nach Schottland, in die USA oder ans Nordkap träumen konnte. Nebenbei wurde auch noch gefeiert: Anlässlich des 60. Geburtstages des Familienunternehmens hatten sich reihenweise Vertreter aus Politik und Wirtschaftsleben eingefunden, darunter Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und Landrat Sören Meng. Am Samstagnachmittag hieß die Familie alle Gäste in der zum Festzelt umgewandelten Fahrzeughalle willkommen. Senior Horst Becker erinnerte an die Ursprünge als Fuhrgeschäft vor dem Zweiten Weltkrieg unter seinem Vater Karl: "1936 fing alles zunächst mit Pferdekutschen an, die später von Autos mit Gummirädern abgelöst wurden." Zunächst beförderte man nur Split und Sand, der aus der hauseigenen Grube stammte. "Es wurde alles rausgebuddelt, sonst hätten sie alle heute hier gar keinen Platz", merkte Becker an. Als Reiseveranstalter ging man 1956 mit dem "Florian-Bus" an den Start: Einmal Schwarzwald und zurück, wobei die mitfahrenden Sänger am Berg stets aussteigen und "hinterhermarschieren" mussten: "Das hat der Bus nicht gepackt."

Der erste "Katalog" umfasste gerade mal eine A4-Seite, heute kommt im Herbst und Frühjahr jeweils ein dicker, aktuell knapp 150-seitiger Katalog heraus. Seine heutige Bezeichnung trägt der Betrieb seit der Gründung der GmbH 1989. Was anfangs seltsam für Horst Becker gewesen sei, plötzlich fuhr "mein Name überall durch die Gegend".

Anke Rehlinger würdigte das Geburtstagskind als "gut aufgestelltes Familienunternehmen" mit Vorzeigecharakter. Becker Senior sei eine "Unternehmerpersönlichkeit vom alten Schlage", der selbst mit anpackt. "Da können sich große Unternehmen eine Scheibe abschneiden". Das Wichtigste - "mit Kunden zu können" - funktioniere ebenfalls bestens. Sonst würde kaum eine Gruppe früherer Landtagsabgeordneter regelmäßig ihre Reisen hier buchen. "Und man weiß ja, das sind die schwierigsten Kunden überhaupt", scherzte Rehlinger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort