Verhandlungen in Berlin Könnte die Ampel-Koalition nach der Landtagswahl auch im Saarland funktionieren?

Meinung | Saarbrücken · Zwei Saarländer treffen als Chefverhandler in einer Arbeitsgruppe aufeinander, um die Bildung einer Ampel-Koalition in Berlin zu ermöglichen. Proben sie damit schon mal für Gespräche nach der Landtagswahl, oder ist im Saarland etwas ganz anderes zu erwarten?

Koalitions-Verhandlungen: Bringt die Landtagswahl im Saarland auch eine Ampel?
Foto: dpa/Christoph Soeder

 Das eine oder andere – informelle – Gespräch der Verhandlungsführer für eine Ampelkoalition in Berlin kann auch im Saarland stattfinden. Schließlich treffen zwei Saarländer in der Arbeitsgruppe Mobilität aufeinander:  Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger für die SPD und Saar-FDP-Chef Oliver Luksic. Die beiden kennen sich gut. Beim politischen Aschermittwoch in diesem Jahr hatten die beiden sogar ein gemeinsames Video produziert.