Ortsrat Heiligenwald Am Tafelbrunnen fließt wieder Wasser

Heiligenwald · Auf der letzten Sitzung des amtierenden Heiligenwalder Ortsrats stand das Bergmannsfest im Mittelpunkt.

 In der Kneippanlage „Tafelbrunnen“ fließt wieder Wasser. Das Tretbecken soll saniert werden.

In der Kneippanlage „Tafelbrunnen“ fließt wieder Wasser. Das Tretbecken soll saniert werden.

Foto: Claudia Emmerich

Zur letzten Sitzung der Legislaturperiode begrüßte Ortsvorsteher Klaus Gorny noch einmal die amtierenden Ortsräte im Gasthaus Jägerhof, Heiligenwald. Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung standen einzig und allein Anfragen und Mitteilungen zu aktuellen Themen.

So bittet Alexandra Vogt, Kulturamt der Gemeinde, die Ortsräte darum, Geschäftsleute auf den Verkaufsoffenen Sonntag und die Aktivitäten rund um diesen Tag anzusprechen. Als zusätzlichen Anreiz zur Teilnahme wird den Geschäften für dieses Event kostenlose Werbung angeboten.

Ferner wurde bekanntgegeben, dass an der Kneippanlage „Tafelbrunnen“ wieder Wasser fließt. Lediglich der Zustand des Tretbeckens lässt noch zu wünschen übrig und sollte alsbald saniert werden. Gorny wies in diesem Zusammenhang auf ein Treffen mit Umweltminister Reinhold Jost hin, der Wege zur Generierung von Fördergeldern aufzeigte.

Zum Besuch der Partnerstadt Pétange, Luxembourg, am 1. und 2. Juni des Jahres, zog Gorny ein positives Fazit. Gemeinsam wurde der Weinberg auf der Redner Alm besucht, wo in gemütlicher Runde manche Flasche Wein geleert worden sei.

Die Vorbereitungen zum Bergmannsfest laufen auf vollen Touren, so Gorny weiter. Für die Tombola, die am 14. Juli durchgeführt wird, werden pro Verein 200 registrierte Lose ausgegeben, an jeden Ortsrat weitere 100. Auf die Gewinner der Verlosung warten attraktive Preise. Mit dem Erlös der Tombola sollen die künftigen Bergmannstage finanziert werden. Gewinnen kann aber nur das Los, dessen Besitzer zur Ziehung um 17 Uhr vor Ort ist.

Vor der Fragerunde, die den öffentlichen Teil der Sitzung abschloss, gab Ortsvorsteher Gorny noch bekannt, dass die konstituierende Sitzung des neuen Ortsrates am 24. Juli stattfindet.

„Wer bestellt eigentlich die gelben Säcke?“ wurde aus aktuellem Anlass gefragt, denn die zuständige Firma Paulus habe zurzeit wohl einen Engpass. Das habe zur Folge, dass die Säcke nur rationiert ausgegeben werden.

Auf dem Friedhof, so wurde moniert, senke sich an den Rasengräbern massiv der Boden, so dass manche Sargdeckel zu sehen seien. Hier müsse dringend Abhilfe geschaffen und Erde aufgefüllt werden.

Gorny sagte dem Ortsrat zu, sich beiden Anliegen anzunehmen. Zum Schluss bedankte sich der Ortsvorsteher beim Ortsrat für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in den fünf gemeinsamen Jahren.

Da sich kaum Veränderungen an der Besetzung des Gremiums ergeben, die SPD gewann ein Mandat hinzu, die CDU verzeichnet einen Abgang und zwei neue Mitglieder, wünscht sich Gorny auch für die kommende Legislaturperiode, das gleiche vertrauensvolle Miteinander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort