Ortsrat Heiligenwald Bergmannsfest wird teurer, weil Bühne fehlt

Heiligenwald · Es waren in der Sitzung des Ortsrates Heiligenwald am Dienstagabend keine Beschlüsse zu fassen, aber der Ortsvorsteher hatte einige wichtige Informationen mitgebracht. Klaus Gorny von der SPD teilte als erstes mit, dass demnächst am Feuerwehrgerätehaus mit dem Bau einer neuen Garage begonnen wird.

Der Ortsrat hatte schon vor drei Jahren einen entsprechenden Beschluss gefasst. In seiner nächsten Sitzung wird sich der Gemeinderat Schiffweiler mit der Maßnahme befassen und dann soll der Bau beginnen und damit ein Platzmangel bei der Feuerwehr behoben werden. Gorny wies auf die Picobello-Aktion am 30. März. Der Ortsvorsteher informierte auch darüber, dass die Veranstaltungsbühne, die die Gemeinde Schiffweiler beschaffen will, am Heiligenwalder Bergmannsfest noch nicht zur Verfügung stehen wird. Dadurch entstehen für die Veranstaltung erhebliche Mehrkosten. Gorny will mit Bürgermeister Markus Fuchs über eine Lösung sprechen, „aber ich gehe davon aus, das kriegen wir gestemmt“, gab sich der Vorsitzende zuversichtlich. Der Ortsvorsteher ging auch auf das Programm für den Besuch aus der Partnergemeinde Petingen am 1. und 2. Juni ein und er informierte über den Ablauf der Götzwanderung am 30. Mai in Heiligenwald. Im Nebenzimmer des Jägerhofs sprach Gorny auch die Situation an den Containerstandplätzen im Ort an, denn das ist auch in Heiligenwald ein leidiges Thema.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort