| 20:22 Uhr

Feuerwehr
Junge Feuerwehrleute bestehen Grundausbildung

Schiffweiler . In zwei Monaten Ausbildungszeit wurden insgesamt 18 Feuerwehrangehörige der Gemeinde Schiffweiler und aus dem Löschbezirk Wemmetsweiler in den wichtigsten Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst ausgebildet.

In zwei Monaten Ausbildungszeit wurden insgesamt 18 Feuerwehrangehörige der Gemeinde Schiffweiler und aus dem Löschbezirk Wemmetsweiler in den wichtigsten Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst ausgebildet.


Am vergangenen Samstag konnten sich die Teilnehmer der Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildung) über ihre Urkunden freuen. Bürgermeister Markus Fuchs überreicht im Beisein der Wehrführung Michael Sieslack und Stefan Schabbach (Schiffweiler), dem stellvertretenden Löschbezirksführer Christof d‘Aniello (Wemmetsweiler) sowie dem Leiter des Schul- und Ausbildungsausschusses Jürgen Jung (Schiffweiler) die Teilnehmerurkunden.

Dieser Lehrgang ist die Grundausbildung für die jungen Kameraden, die aus der Jugendfeuerwehr übernommen wurden oder als Quereinsteiger in die Feuerwehr eintraten. Die Ausbilder für diesen Lehrgang gruppieren sich aus allen vier Löschbezirken der Wehr Schiffweiler.

Die Ausbildung wurde in Form einer interkommunalen Zusammenarbeit angeboten. Nicht nur Feuerwehrangehörige aus der Gemeinde Schiffweiler wurden ausgebildet, es konnte auch ein Angehöriger aus dem Löschbezirk Wemmetsweiler seine Ausbildung in Schiffweiler absolvieren. Zum Abschluss des Lehrgangs konnte Wehrführer Michael Sieslack neben den Teilnehmern und Ausbildern auch Bürgermeister Markus Fuchs begrüßen. In seinem Grußwort dankte der Bürgermeister allen Lehrgangsteilnehmern: „Die Gemeinde Schiffweiler hat nun weitere 18 Feuerwehrmänner und -frauen, die für unsere Sicherheit im Einsatz sind“ freute sich Bürgermeister Markus Fuchs.

Ein weiterer Dank ging auch an alle Ausbilder für die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung der Ausbildung. Die Truppmannausbildung Teil 1 wurde in Zusammenarbeit von Jürgen Jung, Stefan Schabbach und Tobias Cloß geleitet.