CDU: Gondwana mit neuen Ideen sichern

Reden · Der CDU-Gemeindeverband Schiffweiler hat den Standort Reden besucht und sich im Gespräch mit Matthias Michael Kuhl, dem Investor von " Gondwana - Das Prähistorium", über aktuellen Entwicklungen, Besucherzahlen und Ziele ausgetauscht.

 CDU-Gemeindeverbandschef Mathias Jochum Foto: Jochum

CDU-Gemeindeverbandschef Mathias Jochum Foto: Jochum

Foto: Jochum

Aus Sicht der CDU fordert Mathias Jochum als Gemeindeverbandsvorsitzender in einer Presseerklärung, dass eine dauerhafte und tragfähige Lösung zwischen Land (in dem Fall dem Wirtschaftsministerium des Saarlandes) und Investor gefunden wird, damit man gemeinsam und überparteilich die weitere Zukunft gestalten könne. Des Weiteren wünsche sich die CDU Schiffweiler, dass es zur Verpflichtung wird, dass saarländische Schulen Gondwana in ihren Lehrplan mit aufnehmen und Kinder durch Erleben und eigenes Forschen über die Entstehungsgeschichte unserer Erde informiert werden. Da es neben Gondwana mittlerweile viele weitere Ansiedlungen in Reden gibt, sei es aus Sicht der CDU unumgänglich, dass von Seiten des Landes in Verbindung mit dem Kreis und der Gemeinde nun ein umfängliches Gesamtkonzept zur konzeptionellen Entwicklung des Standortes detailliert ausgearbeitet werde.

Die tolle Entwicklung auf der Halde, inklusive Veranstaltungen und Bergmannsalm, die Ansiedlung einer Weiterbildungsstätte durch ProWin, eine vorhandene Veranstaltungshalle und viele Feste auf dem Zukunftsstandort Reden gehören nach Ansicht der CDU noch stärker koordiniert und in eine geschlossene Standortentwicklung eingebettet. In diesem Zusammenhang wäre die Schaffung von Übernachtungsmöglichkeiten dringend geboten. Auch eine dauerhafte Erinnerung an den Bergbau müsste dort zu finden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort