Junge Leute erleben Natur mit allen Sinnen

Schiffweiler · Einen Nachmittag voller Glücksmomente erlebten die Teilnehmer des Naturerlebnistages, zu dem die Gruppe Schiffweiler des Naturschutzbundes (Nabu) Deutschland und das Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Schiffweiler eingeladen hatten. Finanziell unterstützt wurde er vom Kreisjugendamt Neunkirchen.

Ob Honigbienen, Falter, Käfer oder Alpakas - die heimische Natur mit allen Sinnen erleben und begreifen stand im Vordergrund des Naturerlebnistages. "Augen zu und durch" hieß es an einer Station, an der man blind durch den Wald gehen musste. Doch auch verschiedene Bewegungsspiele wie Bogenschießen oder Weitspringen wurden angeboten. Auch Tiere und Steine konnte man erforschen. Die kleinen und großen Besucher betrachteten mit dem Mikroskop einen Schmetterling oder verschiedene Käfer mal genau. Und beim Förderverein Kinder "die Rasselbande" konnte leckeres Stockbrot über dem offenen Feuer geröstet werden.

Ein Waldexperte erklärte das Fährtenlesen, und in einem Mäusekino durfte man der Haselmaus beim Knacken einer Nuss zusehen. Anschließend durften natürlich auch selbst Nüsse geknackt werden. Über Zecken und wie man sie am besten wieder loswird, informierte aus erster Hand das Gesundheitsamt Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort