Die Sieger des 36. Planspiels Börse stehen fest Viele Sieger beim Börsenspiel

Neunkirchen · Rund 200 Teilnehmer aus dem Kreis Neunkirchen nahmen an Planspiel der Sparkasse teil.

 Die Sieger im Planspiel Börse der Sparkasse Neunkirchen.

Die Sieger im Planspiel Börse der Sparkasse Neunkirchen.

Foto: Sparkasse Neunkirchen / Marko Becker

Groß war das Engagement während der Spielphase und groß war die Freude der Gewinner, als sie von der Sparkasse Neunkirchen die frohe Nachricht erhielten. Rund 200 Teilnehmer von insgesamt sieben weiterführenden Schulen aus dem Landkreis Neunkirchen und 35 Studierende der ASW Berufsakademie Saarland beteiligten sich beim Planspiel Börse 2018 mit viel Engagement.

Das Team „Die Tribute der Aktien“  der Gemeinschaftsschule Eppelborn konnte den Depotwert auf 50 219,41 Euro steigern und wurde von der Sparkasse Neunkirchen als die erfolgreichste Schülergruppe ausgezeichnet. Die Gruppe erhält von der Sparkasse 300 Euro Preisgeld. Ausgezeichnet als bestes Schulteam und mit jeweils 100 Euro belohnt wurden die Gruppen folgender Schulen: „Die Hartza“ der Privaten kaufmännischen Schulen Heiligenwald, „Trade Fox“ des Illtal-Gymnasiums Illingen, „Die Planspieler“ der Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg, „Zeki“ des KBBZ in Neunkirchen sowie die „Profiteers des Gymnasium am Steinwald. Mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 977,07 Euro sicherte sich das Team „Hugo“ des Gymnasiums am Krebsberg den ersten Platz in der Nachhaltigkeitswertung der Sparkasse Neunkirchen und erhielt ebenfalls ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro.

Am Studentenwettbewerb beteiligten sich 64 Spielgruppen. Das Depot von Julian Jodes der ASW Berufsakademie Saarland belegt mit 101 792,91 Euro in der Gesamtwertung den ersten Platz und bekommt dafür 300 Euro Preisgeld. Mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 446,63 Euro konnte sich bei den Studenten das Depot „Aktienkalkulator“ durchsetzen und sichert sich die Siegprämie von 300 Euro. Auch im eigenen Wettbewerb für Sparkassen-Azubis konnte sich die Gruppe „Investment-Füchse“ saarlandweit durchsetzen. Mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 300,05 Euro belegen die Neunkircher Azubis Timo Spaniol und Jan-Frederik Ketzler den ersten Platz im Saarland. Für dieses Top-Ergebnis wurde die Gruppe auch zur Verbandssiegerehrung nach Dillingen eingeladen.

Die Gewinner meisterten eine turbulente Spielzeit: Politische Ereignisse wie unter anderem die Brexit-Verhandlungen und der Wirtschaftskurs in den USA wirkten sich während der Spielzeit auf die Kurse aus. Der Spielverlauf war durch viel Bewegung am Aktienmarkt und auch Kursverluste für die Teilnehmer gekennzeichnet, der Dax erreichte sein Jahrestief. Aufgrund der angespannten Börsensituation konnten nur sieben Prozent der Teilnehmer einen Depotgewinn verzeichnen.

Auch in der Nachhaltigkeitsbewertung zeichneten sich innerhalb der kurzen Spielzeit nur moderate Gewinne ab. Direktor Patrick Rammo, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Neunkirchen, gratulierte allen Siegerteams zu ihrem Erfolg. „Mit viel Spaß, ohne jedes Risiko und dennoch realitätsnah die Zusammenhänge von Wirtschaft und Börse kennenzulernen, das ist das große Plus des Planspiels Börse.“ Gleichzeitig dankte er allen betreuenden Lehrkräften in den Schulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort