Rundballenpresse gerät in Brand – Feuer greift auf Wiese über

Ottweiler · . Eine brennende Landmaschine hat die Löschbezirke Ottweiler und Steinbach am Samstagmittag in Atem gehalten. Wie die Wehren mitteilen, waren sie gegen 14.25 Uhr in die Nähe des Lenzenthaler Hofes zwischen Ottweiler und Steinbach gerufen worden.

Eine Presse für Rundballen hatte beim Verarbeiten von Heu Feuer gefangen. Der Traktorfahrer versuchte noch, die Wiese mit dem brennenden Gerät zu verlassen. Dabei fing jedoch die Wiese Feuer. Es gelang ihm, den Traktor von der Presse abzuhängen und in Sicherheit zu bringen. Da die Löschwasservorräte der eingesetzten Fahrzeuge für diese Brandbekämpfung zu gering waren, wurden zwei Großtanklöschfahrzeuge aus St. Wendel und Neunkirchen alarmiert. Mit diesen geländegängigen Wagen ließ sich besser löschen. Die Wehren bauten mehrere hundert Meter entfernt eine Wasserentnahmestelle aus einem Weiher auf. Die Löschfahrzeuge wurden mehrfach am Ortseingang Fürth aus einem Hydranten aufgefüllt. Der Einsatz zog sich bis in den Abend. Eine Brandwache wurde gestellt. Gegen 22 Uhr rückte die Wehr zur Nachlöschung aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort