Historisches, Leckeres und Kulturelles beim Leinblütenfest in Fürth

Fürth · Familie Keller, die Bliesgau-Ölmühle und Familie Wern von der Historischen Ölmühle Wern laden am Sonntag, 12. Juli, zum 11. Leinblütenfest nach Fürth ins Ostertal ein Beginn ist um 11 Uhr. Neben dem großen Bauernmarkt mit ungefähr 40 Teilnehmern, werden von Familie Keller und ihrem Team gastronomische Leckerbissen und gut bürgerliche Küche aus regionalen Produkten angeboten.

 Derzeit sieht man die blaue Leinblüte auf den Feldern. Foto: VA

Derzeit sieht man die blaue Leinblüte auf den Feldern. Foto: VA

Foto: VA

Neben dem Biergarten unter den beiden Kastanien im Vorhof wartet hinter der Mühle eine Sonnenterrasse auf die Besucher. Bei schlechtem Wetter stehen die großzügigen Räumlichkeiten des historischen Gebäudes zur Verfügung.

Ganztägig zeigt das Ölmühlenteam die historische Ölherstellung und - bei genügend hohem Wasserstand - mit laufendem Wasserrad. Dazu gehören werden auch interessante Informationen von der Ölpflanze über die Verarbeitung bis zur Abfüllung in die Flasche. Tradition hat inzwischen auch das Angebot von Leinsamenöl in dekorativen Tonkrügen. Selbstverständlich aus saarländischem Anbau von der Bliesgau-Ölmühle. Im Mühlenlädchen der Wern's Mühle gibt es eine weitere Auswahl regionaler Öl- und sonstiger Spezialitäten.

Zum ersten Mal treffen sich die Oldtimerfreunde Ostertal 2012 mit ihren Traktoren. Norbert Fritsch, Direktor des Neunkircher Zoos, gibt Informationen zur Naturoase Unteres Ostertal. Kinder können selbstständig Öl pressen. Eine weitere Premiere ist eine Ausstellung über die Honigbiene.

Karl Josef Boussard stellt sein aktuelles Buch "Die Erben der Hartfüßler" vor. Die Hartfüßler standen in direktem Zusammenhang mit der Wern's Mühle.

Die Ostertalbahn fährt, so dass eine autofreie Anreise möglich ist.

leinblütenfest.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort