Künstler mit Behinderung zeigen neuen Kalender

Ottweiler · In diesen Tagen ist in den Räumen der Sparkasse Neunkirchen in Ottweiler der neueste Kunstkalender der Lebenshilfe Neunkirchen vorgestellt worden. Dort sind auch noch bis 5. Januar 2017 die Originalbilder ausgestellt.

Die Erfolgsgeschichte des Kunstkalenders der Lebenshilfe Neunkirchen geht in ihr 21. Jahr. Jetzt wurde in den Räumen der Sparkasse Neunkirchen in Ottweiler die aktuelle Auflage für das Jahr 2017 des hochwertigen Kalendariums vorgestellt. Die Sparkasse Neunkirchen und die Lebenshilfe kooperieren seit vielen Jahren bei diesem viel beachteten Projekt. Für die Sparkasse gehöre es seit Langem zur guten Tradition, der Lebenshilfe eine große Bühne für die Präsentation des Kalenders zu bieten, sagte Patrick Rammo, stellvertretendes Vorstandsmitglied des Institutes. Darüber hinaus unterstütze die Sparkasse die Lebenshilfe im Kreis auf vielfältige Weise.

Norbert Puhl, Vorsitzender der Lebenshilfe Neunkirchen, erläuterte den vielen Gästen in den Räumen der Sparkasse die besondere Bedeutung des künstlerischen Gestaltens für die Menschen mit Behinderung.

Nach der Vorstellung aller 13 Bilder des Kalenders und der Künstlerinnen und Künstler , die sie geschaffen haben, warb Puhl für die Arbeit der Lebenshilfe . Eine Behinderung könne jeden treffen, so Puhl. Die Lebenshilfe gehe somit alle etwas an. In insgesamt fünf Malgruppen beschäftigen sich die Lebenshilfe-Schützlinge unter Anleitung von fachlich versierten Kunstpädagogen und Künstlern intensiv mit allen wichtigen Techniken.

Die Ausstellung aller Originale der im Kalender abgebildeten Werke ist noch bis 5. Januar 2017 in Ottweiler zu sehen. Die Kalender können in allen Filialen der Sparkasse und in allen Einrichtungen der Lebenshilfe für zehn Euro erworben werden. Die Originale kosten 120 Euro. Die Einnahmen kommen der Arbeit der Lebenshilfe zugute.

Lebenshilfe-Neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort