Musik aus der Vodka-Flasche

Ottweiler · Aus Polen stammt seine große Liebe, und er hat dieses Land unzählige Male bereist. Über seine zahlreichen Erlebnisse hat Hans Bollinger das Buch „Unterwegs in Polen“ geschrieben, das er auf einer Lesung vorstellte.

 Hans Bollinger (links im Bild) stellte in einer von Karlheinz Müller moderierten Leserunde sein Buch „Unterwegs in Polen“ vor.

Hans Bollinger (links im Bild) stellte in einer von Karlheinz Müller moderierten Leserunde sein Buch „Unterwegs in Polen“ vor.

Foto: Anika Meyer

Nach Polen zu fahren, ist mit Sicherheit ein Erlebnis, vor 40 Jahren aber war es ein echtes Abenteuer. Zwei Landesgrenzen mit sich finster gebarenden Grenzbeamten musste Hans Bollinger 1976 passieren, um an sein von rauem, urtümlichem Charme geprägtes Reiseziel zu gelangen.

In diese andere Welt, in der alte Bräuche und Lieder große Bedeutung hatten und in der die kommunistische Diktatur den Alltag bestimmte. In der die Menschen sich nachts in Schlangen vor den Lebensmittelläden einreihten und am Morgen nach Hause gingen - protestlos, auch wenn die Ware ausverkauft war, bevor sie an die Reihe kamen.

Unzählige Male hat Bollinger seither Polen bereist, die Leidenschaft für Osteuropa aber hatte ihn schon gepackt, bevor er es überhaupt gesehen hatte, wie er am Montagabend im Landratsamt in Ottweiler erklärte. In einer Lesung stellte der 67-Jährige hier sein Buch "Unterwegs in Polen. Begegnungen mit Menschen, ihrer Geschichte und Heimat" vor. Leider blieb der große Besucherandrang aus, doch man arrangierte sich damit und wandelte die Lesung in eine gemütliche, sehr persönliche Gesprächsrunde um. Die Moderation übernahm der Erste Kreisbeigeordnete Karlheinz Müller, der auch erklärte, warum Bollinger gerade im Landratsamt las: "Er hat die Partnerschaft des Kreises Neunkirchen mit dem Kreis Jaroslaw initiiert." Auch andernorts hat sich der Grund- und Hauptschullehrer für den Austausch zwischen den Kulturen starkgemacht, wofür er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und dem Verdienstorden der Republik Polen ausgezeichnet sowie zum Ehrenbürger der Stadt Krakau ernannt wurde.

Den Grundstein legte unter anderem ein Volksschullehrer, der Filme über Landschaft und Tiere Osteuropas zeigte, sowie eine Prägung durch die Wandervogelbewegung.

Amüsantes und Schlimmes

Alle Gegenden Polens hat er gesehen und ist dabei auf zahlreiche Menschen getroffen, von denen er in seinem Buch berichtet. "Es ist Amüsantes, Nachdenkliches und auch Schlimmes dabei", so der Autor, von Bären bis Zylinderkopfdichtungen reiche die Thematik. Zu den schönsten Geschichten zählt sicher die seiner Hochzeit mit einer Polin - dass er sein Leben mit ihr verbringen will, wusste er bereits nach zwölf Tagen. Und die vom selbst mitgebrachten, günstigen Vodka, den das Paar sich in einem teuren Lokal unter den Orangensaft mischen wollte.

Ausgerechnet als Bollingers Frau heimlich die Flasche öffnen wollte, erklang plötzlich Musik. "Alle drehten sich zu uns um!" Des Rätsels Lösung, die Vodka-Flasche, hatte Bollinger ins Landratsamt mitgebracht: Dreht man am Verschluss, erklingt Musik. Für letztere sorgte Bollinger an diesem Abend auch selbst, mit Gitarre und Gesang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort