Neunkirchen Zoo erhöht zum 1. Juli Eintrittspreise

Neunkirchen · Für Erwachsene wird ein Zoobesuch in Neunkirchen künftig teurer. Und auch die Jahreskarten kosten teils mehr.

 Auch der Ponyhof ist neu im Zoo.

Auch der Ponyhof ist neu im Zoo.

Foto: bittner photography

(red) Zum 1. Juli passt der Neunkircher Zoo seine Eintrittspreise an. So heißt es jetzt in einer Pressemitteilung. Nach vier Jahren mit gleichbleibenden Eintrittspreisen und großen sowie kleinen Veränderungen sei nun eine Änderung der Eintrittspreise in der Pandemie notwendig. Dazu zählt die Pressemitteilung einige der Wandlungen der letzten vier Jahre auf: Die Aufhübschung der Afrika-Savanne; der Umbau des Streifenhyänen-Reservats; der Aufbau eines „Ponyhofs” mit drei Islandpferden zur Umsetzung des Projektes „Das Leben ist ein Ponyhof“ in Kooperation mit der Caritas; der Einzug der Löwenbrüder Tajo und Amari und nicht zuletzt das neue Eingangsgebäude mit dem Zoo-Shop. Nun gelte es auch in Corona-Zeiten weiter zu gehen. Zum einen hinterlasse die Pandemie auch im Zoo ihre Spuren. Schließlich war monatelang ganz geschlossen, und auch in den darauffolgenden Monaten seien die Besucherzahlen geringer als gewöhnlich gewesen, was zu Rückgängen der Eintrittspreiserlöse führte. Zum Anderen seien die Kosten für Futter und die allgemeine Versorgung der Tiere stetig gestiegen ebenso wie die Personalkosten aufgrund taruflicher Anhebung. Das alles habe zu einer Erhöhung der Aufwendungen zum Betreiben des Zoos geführt. Um den Ansprüchen einer naturnahen Tierhaltung gerecht zu werden, seien in den letzten Jahren zahlreiche Tiergehege neu gebaut und erweitert worden. All das habe zur Steigerung der Attraktivität beigetragen.

Beim Eintritt in den Neunkircher Zoo zahlen Erwachsene für die Tageskarte künftig 11,50 Euro statt wie bislang 9,90 Euro. Für Kinder und Jugendliche zwischen drei und 17 Jahren bleibt der Eintrittspreis mit fünf Euro bestehen, Kinder unter drei Jahren haben weiterhin freien Eintritt. Weiter sollen Jahreskarten für Erwachsene künftig 46 Euro statt 40 Euro kosten, die Jahreskarte für Kinder bleibt mit 20 Euro beim alten Preis. Die Jahreskarte für Familien kostet 100 Euro statt bisher 90 Euro, an den Regelungen der Jahreskarte für Familien hat sich  nichts geändert. Es können mit der Jahreskarte für Familien weiterhin alle eigenen Kinder mitgenommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort