Ab Jahresende Landesamt zieht Ende des Jahres nach Neunkirchen

Neunkirchen · Außenstelle Flurbereinigung des Landesamtes für Vermessung, Geoinformation und Landentwicklung kommt in die Bahnhofstraße.

Flurbereinigung kommt von Lebach nach Neunkirchen
Foto: SPD-Landtagsfraktion/Tom Gundelwein

Zum Ende des Jahres kommt ein neues Landesamt nach Neunkirchen. Wie der Staatssekretär im saarländischen Umweltministerium, Sebastian Thul (SPD), der SZ auf Anfrage bestätigte, zieht die Lebacher Außenstelle des Landesamtes für Vermessung, Geoinformation und Landentwicklung (LVGL) in die ehemalige Hüttenstadt. Betroffen ist die Abteilung Flurbereinigung, in der laut Thul 55 Menschen beschäftigt sind. Die werden ihre künftige Wirkungsstätte ab Ende 2021 in der Bahnhofstraße 48 haben, dort, wo heute auch die Saarbrücker Zeitung ihren Platz hat.

Zu der Verlegung kommt es, so erzählt Thul im SZ-Gespräch, weil die Polizeiinspektion in Lebach dringend neue Räume brauchte. „Da kamen eigentlich nur die Räume der LVGL in Frage“, erklärt er. So habe man sich auf die Suche nach einer neuen Unterkunft für die Außenstelle gemacht und sei in Neunkirchen fündig geworden. „Als Neunkircher freut mich das sehr. Für die Bahnhofstraße und die Neunkircher Innenstadt ist dies ein schönes Signal. Das trägt etwas zur Belebung der Innenstadt bei“, sagt der Staatssekretär. Zuletzt sei in den Achtzigern mit dem Landesbetrieb für Straßenwesen (LfS) ein Landesamt nach Neunkirchen gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort