Singen mit Detlev Schönauer

Kreis Neunkirchen · „Let's sing! Public Singing in Jacques Bistro“ sagt schon alles. Beim neuen Programm von Detlev Schönauer soll das Publikum mitsingen. Ausreden ausgeschlossen, denn ein Buch mit 62 Texten gibt's dazu.

 Detlev Schönauer übt schon mal singen. Foto: Iris Maurer

Detlev Schönauer übt schon mal singen. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Die Idee zum Programm "Let's sing! Public Singing in Jacques Bistro" kam Detlev Schönauer in München. Dort ging er zu einer Veranstaltung "Volxgsang", bei der ein Musiklehrer bekanntes Liedgut vortrug, damit das Publikum laut mitsingen konnte. "Das ist dort Kult. Und da dachte ich, da die Saarländer so gerne singen, müsste das doch hier auch funktionieren", erzählt der Kabarettist und lacht.

Er selbst erlebte schon Ähnliches. "Ich habe vor zwei Jahren in einem Ferienclub am Strand Lieder geübt. Da kamen ganz viele Menschen dazu und haben einfach mitgesungen". Aus den beiden Begebenheiten ist nun Detlev Schönauers Sommerprogramm "Lets sing! Public Singing in Jacques Bistro" entstanden. "Es soll etwas Besonderes, etwas Leichtes sein, für zwischendurch. Ich trete mit dem Programm nicht in Theatern auf, sondern in kleineren Räumen und in Biergärten, damit es stimmungsvoll wird", sagt er weiter. Die Gäste dürfen währenddessen essen und trinken, es soll gesellig werden, eher wie "am Lagerfeuer", sagt Detlev Schönauer .

Wichtig sei, dass das Publikum mitsingt. Und damit sich niemand rausreden kann, dass er die Texte nicht kennt, gibt es auch ein kleines Liederbuch mit 62 Texten. Außerdem sollen die Texte an die Wand projiziert werden. Die Lieder richten sich an ein Publikum, das mit dem Kabarettisten zusammen älter geworden ist. Von Drafi Deutschers "Marmor, Stein und Eisen bricht" bis zu Hans Albers "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" ist Vieles dabei, sogar Volkslieder und Gospels. "Es ist kein Karaoke-Abend und es singt auch niemand allein", betont Schönauer. Im Vordergrund steht, dass es lustig wird und das Publikum zusammen Spaß hat.

Daher tritt Schönauer auch in seiner Paraderolle als Jacques` Bistro auf, um zwischendurch charmant zu moderieren. Und er spielt dazu auch Gitarre und Klavier. Damit Stimmung aufkommt, werden die Gäste an große Tische gesetzt. Und wenn die Stimmung richtig gut ist, dann können sie auch Wünsche äußern.

Termine für Schönauers Sommerprogramm: Donnerstag, 6. August, 19 Uhr, Neunkirchen , Erdmanns, Montag, 10. August, 19 Uhr, Körprich Landbrauerei, Mittwoch, 12. August, 20 Uhr, Püttlingen Bahnhof, Donnerstag, 13. August, 19.30 Uhr Saarbrücken, Bistro Malzeit, Freitag, 28. August, 20 Uhr Überherrn, Chapeau Noir. Karten: vor Ort oder im Internet.

schoenauer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort