Detlev Schönauer lädt zum Mitsingen nach Eckersweiler ein

Eckersweiler · Gesellig soll es werden, eher wie am Lagerfeuer: Detlev Schönauer kommt mit seinem neuen Programm zum Mitsingen. Geboten werden Schlager, Gospels und Volkslieder morgen im Dorfgemeinschaftshaus.

Detlev Schönauer hat ein neues Sommerprogramm erarbeitet. Der Kabarettist will zusammen mit seinem Publikum Schlager , Gospels und Volkslieder singen. "Let's sing! Public Singing in Jacques Bistro" heißt es am Mittwoch, 25. Mai, 20 Uhr, im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Eckersweiler (Kreis Birkenfeld).

Idee stammt aus München

Die Idee zum Programm kam Detlev Schönauer in München. Dort ging er zu einer Veranstaltung "Volxgsang", bei der ein Musiklehrer bekanntes Liedgut vorgetragen hat, damit das Publikum laut mitsingen konnte. "Das ist dort Kult. Und da dachte ich, da die Saarländer so gerne singen, müsste das doch hier auch funktionieren", erzählt der Kabarettist und lacht.

Er selbst erlebte schon Ähnliches. "Ich habe in einem Ferienclub am Strand Lieder geübt. Da kamen ganze viele Menschen dazu und haben einfach mitgesungen". Aus den beiden Begebenheiten ist nun Schönauers Programm entstanden. "Es soll etwas Besonderes, etwas Leichtes sein, für zwischendurch. Ich trete mit dem Programm nicht in Theatern auf, sondern in kleinen Räumen, damit es stimmungsvoll wird", sagt er weiter. Es soll gesellig werden, eher wie "am Lagerfeuer", sagt Detlev Schönauer .

Wichtig sei, dass das Publikum mitsingt. Und damit sich niemand herausreden kann, dass er die Texte nicht kennt, gibt es auch ein kleines Liederbuch mit Texten.

Die Lieder richten sich an ein Publikum, das mit dem Kabarettisten zusammen älter geworden ist. Von Drafi Deutschers "Marmor, Stein und Eisen bricht" bis zu Hans Albers "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" ist viel dabei, sogar Volkslieder und Gospels.

Karten sind erhältlich im Bürohaus Edinger in Baumholder oder können auch telefonisch bestellt werden unter der Nummer (01 51) 41 86 94 65.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort