Gymnasium am Krebsberg Ruby macht den Unterricht schöner

Neunkirchen · Das Neunkircher Gymnasium am Krebsberg hat jetzt einen Schulhund.

 Wenn Schulhund Ruby im Unterricht dabei ist, dann sind die Fünftklässler froh.

Wenn Schulhund Ruby im Unterricht dabei ist, dann sind die Fünftklässler froh.

Foto: Ruth Scherer

Einmal pro Woche hat die Klasse 5.1k am Gymnasium am Krebsberg Neunkirchen eine „Mitschülerin“ mehr. Dann ist nämlich Klassenhund Ruby im Unterricht dabei. Das hat die Schule jetzt mitgeteilt.

Ruby ist eine kleine, schokobraune Labradoodle-Hündin, die im Mai 2019 erfolgreich die Prüfung zum Schulbegleithund absolviert hat und seither einmal pro Woche Ruth Scherer, die Klassenlehrerin der 5.1k, in den Mathematikunterricht begleitet. Dort übernimmt Ruby unterschiedliche Aufgaben. Manchmal leistet sie einfach nur Gesellschaft, oft übernimmt sie aber auch kleine Aufgaben wie das Verteilen von Arbeitsaufträgen in einem kleinen Täschchen oder das Drücken eines Buzzers als Signal für eine neue Arbeitsphase im Unterricht. Großen Spaß macht es den Kindern, selbst mit Ruby neue Tricks einzuüben wie zum Beispiel „Rolle“ oder „Sleepy“. Hier kommt es auf eine gute Mensch-Hund-Kommunikation an, denn nur so können die Tricks funktionieren,wie es in der Pressemitteilung weiter heißt.

„Nie werde ich mit so strahlenden Augen begrüßt wie an unserem Ruby-Tag“, berichtet Scherer. „Ruby ist so ein lieber Hund und es macht Riesenspaß, wenn sie dabei ist“, so erzählt eine Schülerin der 5.1k, „es ist in unserer Klasse auch leiser, wenn Ruby da ist. Wir haben nämlich gelernt, dass Hundeohren viel empfindlicher sind als unsere, und darauf müssen wir Rücksicht nehmen.“ „Wir haben uns am GaK schnell sehr wohl gefühlt und mit Ruby ist es im Unterricht noch schöner“, erzählt ein Fünftklässler. „Ich hoffe, dass Ruby auch an unserer Abiturfeier mit dabei ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort