Närrischer Niveau-Ausgleich

Schiffweiler/Heiligenwald. "Halt, halt, halt. Ich habe noch was vergessen!" So die Bitte des als Prinz entthronten Uwe Zägel nach der Übergabe der närrischen Insignien. Ex-Tollität Uwe rannte runter von der Bühne, kam zurück ins Rampenlicht und schob seinem Nachfolger, dem gerade gekürten Prinz Ralf I., ein Schuhbänkchen unter

 Das neue Prinzenpaar von Heiligenwald: Seine Tollität Prinz Ralf I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Danny I. Foto: Rolf Purper

Das neue Prinzenpaar von Heiligenwald: Seine Tollität Prinz Ralf I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Danny I. Foto: Rolf Purper

Schiffweiler/Heiligenwald. "Halt, halt, halt. Ich habe noch was vergessen!" So die Bitte des als Prinz entthronten Uwe Zägel nach der Übergabe der närrischen Insignien. Ex-Tollität Uwe rannte runter von der Bühne, kam zurück ins Rampenlicht und schob seinem Nachfolger, dem gerade gekürten Prinz Ralf I., ein Schuhbänkchen unter. "Ein Prinz sollte doch größer sein als seine Prinzessin. Siehschde, jetzt passt's!" Tosenden Beifall gab es für den echt närrischen Niveau-Ausgleich.Aber diesen Anschlag steckte Seine Tollität Ralf I. souverän weg. Ebenso die von seiner Prinzessin Danny I. gereimte Breitseite: "Ich bin die, die zu regieren hat, denn ich kann wenischdens saarlännisch Platt." Ralf Petermann, wie der gebürtige Hesse mit bürgerlichem Namen heißt, nahm es gelassen hin. Schließlich hat er als Rektor der Theodor-Heuss-Schule Erfahrung im Umgang mit ungezogenen Kindern oder Schuldzuweisungen von Eltern und ist sich sicher: "Wenn die Fastnacht am Sachsenkreuz so richtig brodelt, fressen mir alle Heiligenwalder aus der Hand. Ohne Schuhbänkchen und trotz meiner sprachlichen Defizite."

Es war am Samstag im proppenvollen Heiligenwalder Bürgerhaus ein äußerst gelungener Einstieg in die Fastnachtskampagne 2011/12 der in der Großgemeinde Schiffweiler tätigen Karnevalsvereine. Und auch die politische Riege der Kommune weiß, was sie an den aktiven Närrinnen und Narren hat, die zumindest für einige Wochen in ansonsten sehr unsicheren Zeiten für beste Stimmung sorgen.

Elferrat und Büttenreden

Der Bürgermeister und die Ortsvorsteher aus allen vier Gemeindebezirken saßen bei der Sessionseröffnung im Elferrat und erlebten hautnah mit, was Büttenredner und Tanzgarden zu leisten vermögen. Viel Beifall gab es für die Funkenmariechen Kristin Paulus, Fabienne Heckmann, Anna-Lena Trapp, Paulina Lang, Laura Ames, das Tanzpaar David Penth/Sabine Bechtel und die Garden des KKV Landsweiler-Reden, des HCV Die Flitsch und der Elleretze, beide Heilgenwald. Auch die Auftritte von Ilenia Frisino, Clown Lilly, der Tratschweiber Bettina Möller und Laura Kartes, Weingott Reinhard Wagner, die Sketche von Friedricke Lindner und Daniela Schorr sowie das Playback von Emil Mieger und Marina Cornely vom SV Sennweiler kamen gut an. Lust auf mehr machte die Gesangsgruppe Annerschd, die sich ihrerseits auf die Küsse des neuen Prinzenpaares freut. Zu denen, die an diesem Abend erste Kostproben von der schönen Danny einforderten, gehörten auch die Elferratspräsidenten Markus Schorr, Reinhard Wagner, Hans Gerhard Baltes und Emil Mieger.

Bei solch liebevollem Umgang standen dem scheidenden Prinzenpaar Uwe und Anja Zägel die Tränen in den Augen. Doch der ihnen gewidmete stürmische Applaus sollte ein kleiner Trost gewesen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort