Mut machen und Motivation fördern

Wiebelskirchen · Der TuS Wiebelskirchen hat am Donnerstag seine erfolgreichsten Sportler des Jahres gewürdigt. Die Feierstunde fand im Kulturhaus statt. 68 Aktive wurden geehrt, die bei verschiedenen Wettkämpfen punkteten.

Wiebelskirchen. In einer Feierstunde im Kulturhaus hat der TuS Wiebelskirchen am Donnerstag seine erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler der vergangenen Wettkampfsaison geehrt. Hierzu hatte das Präsidium 68 Vereinsaktive aus den Abteilungen/Sparten Turnen, Leichtathletik und Badminton eingeladen, die von Saarlandmeisterschaften bis zu internationalen Wettkämpfen auf vorderen Plätzen gelandet waren.Die Ehrung sei eine Anerkennung für die Leistungen im Laufe eines Jahres, stellte TuS-Präsident Gerhard Geisen heraus. Die Veranstaltung sei aber auch dazu angetan, Mut zu machen und die Motivation zu fördern. Stellvertretend für alle Sponsoren danke Gerhard Geisen Sparkassen-Filialdirektorin Monika Marzlin, deren Institut immer bereit sei, den Verein zu unterstützen. Hans-Artur Gräser, Vizepräsident des TuS und Vorsitzender des Neunkircher Sportverbandes, stufte die Ehrungen des TuS als "großartiges Ereignis in Wiebelskirchen" ein. Es sei richtig und wichtig, sagte Gräser, dass der Verein die Erfolge seiner Sportler würdigt und auch die Öffentlichkeit hierüber informiert werde.

Erfolgreiche Trampolinriege

Die Altersspanne der erfolgreichen TuS-Athleten reichte vom elfjährigen Trampolinturner Francesco Valela bis zum 73-jährigen Seniorenturner Horst Klees als saarländischer Vizemeister seiner Altersklasse im Gerätturnen. Valela gehört ebenso wie die zwölfjährigen Til Groß und Lena Lambert, die 13-jährige Kyra Vallbracht sowie Fabian Schulz, Vera Holl, Isabel Stock und Patricia Römer zur erfolgreichen Trampolinriege des TuS, von denen einige zur Mannschaft der Trampolin-Startgemeinschaft Saar in der Ersten Bundesliga gehören.

Das Gros der Ehrungen innerhalb der Turnabteilung bildeten die Kinballspieler des TuS, von denen Thorsten Kümmel, Dennis Merscher und Sebastian Meiser der deutschen Nationalmannschaft angehören. Zu den erfolgreichen Akteuren der Abteilung Badminton gehörten Nathalie Burger und Sigrid Bleymehl-Schley als jeweilige Dritte bei den deutschen Meisterschaften im Doppel, Ina Klemm und Monika Peiffer als jeweilige Fünfte bei der DM im Doppel sowie Nationalspieler Marcel Reuter aufgrund seiner Erfolge mit der deutschen Nationalmannschaft bei Welt- und Europameisterschaften, mit der Mannschaft des BC Bischmisheim in der Bundesliga und als Dritter der deutschen Einzelmeisterschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort