Mountainbiker starten beim Wagwiesenrennen

Neunkirchen · (jhl) An diesem Samstag veranstaltet der RC Mistral Neunkirchen sein fünftes Wagwiesenrennens. Start- und Zielbereich liegen vor der Halle 4 des TuS Neunkirchen in der Haspelstraße. In den vergangenen Jahren fand das Rennen immer im September statt, jetzt erstmals Anfang Mai. Damit leitet es nicht nur die saarländische Mountainbike-Saison offiziell ein, sondern ist auch zum ersten Mal die Eröffnungsveranstaltung der MTB Liga Saarpfalz. "Der Grund der Vorverlegung war, dass sich im September alles geballt hat. Im Saarland gibt es da einige Rennen. Wir haben gemerkt, dass bei uns der eine oder andere Fahrer gefehlt hat", erklärt Organisator Martin Schweitzer und ergänzt: "Also wollten wir das Konzept verändern und unsere Veranstaltung so attraktiver machen."

Der Erfolg dieser Maßnahme ist schon spürbar: Es gab 108 Voranmeldungen und damit mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Mit allen Nachmeldungen am Wettkampftag rechnet Schweitzer mit bis zu 200 Fahrern. Den Zuspruch erklärt er sich so: "Wir haben jetzt einen komplett anderen Stellenwert. Viele wollen wissen, wo sie stehen und wie sie trainiert haben." Daneben wurde aber auch das Streckenprofil optimiert. "Wir haben ein paar Sektionen und mehr Single-Trails eingebaut sowie ein bisschen das Geländeprofil verändert, damit die Strecke spannender wird", sagt Schweitzer. Die längste Runde geht über 2800 Meter und 75 Höhenmeter. Der Mountainbike-Tag beginnt um 13 Uhr mit den Rennen der Klasse U5 und U7. Das Hauptrennen der Frauen für die U17, U19 und Frauen startet um 15.15 Uhr, das Hauptrennen der Männer für die U19, U23, Elite und Senioren um 16.15 Uhr. Nachmeldungen sind möglich. Die Startnummernausgabe erfolgt ab 10 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort