Mit Bayern und Elfen zum Besucherrekord

Neunkirchen · Der Vorverkauf zu den Neunkircher Nächten läuft. Jubiläumstour der Spider Murphy Gang, Frank Nimsgern mit Musical-Special.

 Die Spider Murphy Gang (links) steht schon 40 Jahre auf der Bühne, da muss die märchenhaft elfisch anmutende Formation Faun noch eine ganze Weile dran arbeiten. Fotos: Hello Concerts/Ben Wolf

Die Spider Murphy Gang (links) steht schon 40 Jahre auf der Bühne, da muss die märchenhaft elfisch anmutende Formation Faun noch eine ganze Weile dran arbeiten. Fotos: Hello Concerts/Ben Wolf

So auskunftsfreudig Frank Nimsgern auch ist, zu seinem Alter wollte sich das Geburtstagskind gestern nicht so genau einlassen. Bei der Präsentation des Neunkircher-Nächte-Programms im September sagte der Komponist und Musiker lediglich, er sei über 40 und unter 50, genaueres ließe sich im Internet nachlesen. 4. Mai 1969 heißt es dort. Knapp unter 50 trifft es also am besten.

In den Räumen der Sparkasse Neunkirchen ist Nimsgern an diesem Donnerstag Stargast. Der St. Ingberter hat mit seinen Musicals viele Preise gewonnen, "SnowWhite", "Der Ring", "Paradise of Pain" und weitere Werke fanden ein Millionenpublikum. Nimsgern steuert zu den Neunkircher Nächten die Produktion "Rock Musical Circus" bei. Die soll etwas ganz Besonderes werden, verspricht er an seinem 48. Geburtstag. Zudem in den vier Nächten zu erleben: Spider Murphy Gang, Laith Al-Deen und Faun.

Uwe Wagner, Chef der Neunkircher Kulturgesellschaft, Oberbürgermeister Jürgen Fried und Sparkassen-Vorstandschef Markus Groß stellen das Programm vor. Seit 1992 gibt es die Neunkircher Nächte. Nach kurzer Pause, als die Gebläsehalle umgebaut wurde, erinnert Groß, habe man wieder "volle Fahrt aufgenommen" und präsentiere das Festival jetzt zum 24. Mal. Die Sparkasse als Sponsor freue sich, dieses Highlight der Stadtkultur mitgestalten zu können. So zeige sein Haus seine Verbundenheit zur Stadt und den eigenen Anspruch, einen Teil der Gewinne wieder in die Region fließen zu lassen. Worte, die OB Fried natürlich gerne hört. Denn ohne diese Unterstützung, erläutert er, ließe sich ein Großteil der Dinge, die Neunkirchen kulturell stärkten, nicht verwirklichen. Das Thema Kultur liegt dem Verwaltungschef. Die Stadtentwicklung sei damit eng verbunden, erläutert er, und spricht von Identitätsbildung, Imagebildung, Kreativ-Wirtschaft und wachsender Konkurrenz unter den Kommunen, durch ein starkes Angebot auf diesem Sektor für sich zu werben. Die Stadt versuche, die Qualität der Veranstaltungen weiter nach vorne zu bringen. Deshalb sei er auch froh um das Interesse Nimsgerns, dessen "SnowWhite" seinerzeit 17 000 Besucher in die Kreisstadt gebracht habe.

In diesem Jahr wird es kein Festival-Ticket geben, erklärt Uwe Wagner. Zum einen sei der Versuch im vergangenen Jahr nicht so gut angenommen worden wie erhofft, zum anderen baue die aktuelle Ausgabe der Neunkircher Nächte auf sehr unterschiedliche Genre. Es sei nicht zu erwarten, dass ein Gast alle Veranstaltungen sehen wolle. Vergangenes Jahr habe das Festival mit knapp unter 3000 Gästen einen Besucherrekord erreicht. Die Losung lautet, diesen zu brechen. Spider Murphy im 40. Bühnenjahr sei dabei genauso ein Magnet wie Chart-Künstler Laith Al-Deen, der vor zwei Jahren schon im Programm war. Mit der Formation Faun bediene man die Mittelalter-Szene. Und dann noch Frank Nimsgern. Er spricht von einem "Special", das sein Schaffen der vergangenen zehn Jahre kombiniert, verbunden mit Artistik: "Wir wollen etwas machen, das ein Alleinstellungsmerkmal hat." Auch mit 48 kann man sich noch Ziele setzen.

Zum Thema:

Die Neunkircher Nächte Den Auftakt des Festivals bestreitet am Donnerstag, 14. September, die Spider Murphy Gang (20 Uhr, Frühbucherticket bis Ende Juni 25 Euro). Es folgt am Freitag, 15. September, Laith Al-Deen (20 Uhr, Vorverkauf 31,80 Euro). Samstag, 16. September, ist Frank Nimsgerns Rock Musical Circus zu erleben (20 Uhr, Vorverkauf ab 22,50 Euro), den Abschluss bildet das Midgard-Sommerkonzert der Gruppe Faun (18 Uhr, Vorverkauf ab 32,90 Euro). Alle Veranstaltungen in der Neuen Gebläsehalle. www.nk-kultur.de/halbzeit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort