Mehr Menschen suchten Hilfe in schwierigen Lebenssituationen

Neunkirchen. 1409 Personen hatten im Jahr 2011 Kontakt zur Lebensberatung Neunkirchen des Bistums Trier. Im Jahr zuvor waren 1199 Personen an den Beratungsgesprächen beteiligt. Das teilt die Bistumspressestelle mit. Wie der Jahresbericht der Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung weiter ausweist, wurden 313 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren beraten

Neunkirchen. 1409 Personen hatten im Jahr 2011 Kontakt zur Lebensberatung Neunkirchen des Bistums Trier. Im Jahr zuvor waren 1199 Personen an den Beratungsgesprächen beteiligt. Das teilt die Bistumspressestelle mit. Wie der Jahresbericht der Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung weiter ausweist, wurden 313 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren beraten. In diese Gesprächsprozesse waren weitere 326 Personen einbezogen, etwa Eltern, weitere Familienmitglieder, Erzieherinnen oder Lehrkräfte. In Ergänzung zum Beratungsangebot erreichte das Fachteam unter Leitung von Martin Ludwig weitere 467 Menschen bei verschiedenen Veranstaltungen mit Rat und Unterstützung.Die wichtigsten Symptome bei den beratenen Jugendlichen waren: Entwicklungsauffälligkeiten, Selbstwertmangel, psychosomatische Probleme, Arbeits- und Leistungsstörungen und Erschöpfungszustände. Fast 60 Prozent der beratenen Kinder und Jugendlichen lebten nicht mehr in ihrer Ursprungsfamilie. Bei den erwachsenen Ratsuchenden waren die wichtigsten Themen: Kommunikationsprobleme, destruktives Streiten, Krankheit und Tod, Fragen der individuellen Lebensgestaltung und belastende Beziehungen in der Familie. Die pro abgeschlossenen Fall aufgewendete Beratungszeit lag bei rund sechs Stunden.

Für alle Ratsuchenden ist das Angebot der Lebensberatungsstelle Neunkirchen kostenfrei. Die Arbeit der Stelle kostete im vergangenen Jahr rund 265 600 Euro. Finanziert wurde diese Summe durch den Kreis Neunkirchen zu 51 Prozent, durch das Bistum Trier zu 43 Prozent und durch die Stadt Neunkirchen zu sechs Prozent. red

Die Lebensberatungsstelle Neunkirchen befindet sich in der Hüttenbergstraße 42, Telefon (0 68 21) 2 19 19, E-Mail lb.neunkirchen@bistum-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort