Lebensberatung Lebach gibt Jahresbericht für 2014 ab

Lebach · 550 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben im vergangenen Jahr bei der Lebensberatung Lebach Rat und Hilfe erfahren. In die Beratungen waren 422 weitere Personen wie Eltern , andere Angehörige oder Pädagogen einbezogen.

Wie der Jahresbericht 2014 der Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Bistums Trier weiter ausweist, wurden vom Beratungs-Team in Kursen, Sprechstunden oder Weiterbildung zusätzlich 252 Personen erreicht.

Ängste und Probleme durch Partnerkonflikte der Eltern waren die wichtigsten Themen bei der Beratung von Kindern und Jugendlichen. Es folgten Probleme bei Trennung und Scheidung der Eltern , mangelndes Selbstwertgefühl und wechselnde Erziehungsstile. Bei Erwachsenen waren die wichtigsten Themen: Selbstwertprobleme und Kränkungen, stimmungsbezogene Probleme, kritische Lebensereignisse und Verlusterlebnisse, Ängste und Zweifel sowie Kommunikationsprobleme . 6,2 Stunden brachte das fünfköpfige Beratungsteam um den Leiter und Diplom-Psychologen Rudi Hofrichter pro abgeschlossenen Fall auf.

Fast 296 000 Euro kostete die Arbeit der Lebensberatungsstelle im vergangenen Jahr. Finanziert wurde diese Summe zu 51 Prozent vom Bistum Trier und zu 49 Prozent vom Kreis Saarlouis. Für die Ratsuchenden ist das Angebot kostenfrei.

Die Lebensberatung Lebach befindet sich in der Pfarrgasse 9 in Lebach und ist erreichbar unter Telefon (0 68 81) 40 65 oder per E-Mail an: lb.lebach@

bistum-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort