Kranke Menschen qualifiziert betreuen

Kreis Neunkirchen · Die Akademie des Schwesternverbandes bietet eine Fortbildung zur Palliativ-Care-Fachkraft an.

Menschen in schwierigen Krankheits- und Lebensphasen kompetent zu begleiten und ihnen eine größtmögliche individuelle Lebensqualität anzubieten, stellt eine Herausforderung für die Begleitenden dar. Individuelle Handlungskompetenz ist ebenso erforderlich wie interdisziplinäres und multiprofessionelles Handeln und damit auch eine Vernetzung mit benachbarten Dienstleistern. Innerhalb dieses Prozesses bildet die Begleitung und die Einbeziehung der Angehörigen ist eine weitere Säule professionellen Handelns.

Ende Juni dieses Jahres startet dazu in der Akademie des Schwesternverbandes in Neunkirchen eine Weiterbildung zur Palliativ-Care-Fachkraft. Die Weiterbildung zur Palliativ-Care-Fachkraft wird in Blockform angeboten und dauert bis ins Frühjahr 2018.

Schwester Doreén Knopf leitet die Weiterbildung und wird dabei von Fachexperten zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten ergänzt. Die examinierte Krankenschwester ist Palliativ Care-Fachkraft, zertifizierte PainNursePlus mit langjähriger Erfahrung in der Onkologie, Palliativstation und in der hospizlichen Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen.

Die Palliativ-Weiterbildung soll die Teilnehmer dazu qualifizieren, eine individuelle Pflege und Begleitung für Menschen zu gestalten, bei denen eine kurative Behandlung nicht anspricht.

Es werden Kompetenzen vermittelt, um belastende Symptome zu lindern und gleichermaßen psychologische, soziale und spirituelle Aspekte der Pflege und Begleitung kranker Menschen zu berücksichtigen.

Weitere Auskünfte zur Weiterbildung zur Palliativ-Care-Fachkraft, zu Terminen und Kosten erhalten Interessierte unter der Telefonnummer (0 68 21) 9 42 54 18. Bewerbungsschluss ist der 28. April.

schwesternverband.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort