Schwesternverband bietet Teacch-Kurs für Betreuer an

Ottweiler. Die Akademie Zentrum für Bildungsarbeit im Schwesternverband, bietet ab Dienstag, 23. April, in Ottweiler eine neue Weiterbildung an. Es geht um eine Qualifizierung zur Betreuung von autistisch behinderten und kommunikationsbeeinträchtigten Menschen

Ottweiler. Die Akademie Zentrum für Bildungsarbeit im Schwesternverband, bietet ab Dienstag, 23. April, in Ottweiler eine neue Weiterbildung an. Es geht um eine Qualifizierung zur Betreuung von autistisch behinderten und kommunikationsbeeinträchtigten Menschen. Das Ziel der Weiterbildung ist es, Autismus und Kommunikationsbeeinträchtigungen sowie davon betroffene Menschen zu verstehen und diesen zu begegnen.

Individuelle Förderung

Konkrete Inhalte sind unter anderem das Teacch-Konzept, auf dessen Grundlage die betroffenen Menschen individuell gefördert werden können, sowie der Umgang mit herausforderndem Verhalten.

Die Weiterbildung ist in sechs Modulen zwischen dem 23. April und dem 28. März organisiert. Die Akademie konnte bundesweit anerkannte Fachleute wie Dr. Anne Häußler vom Team Autismus Mainz oder Stefan Müller-Teusler, Dozent an der Berufsakademie Sachen-Breitenbrunn, als Referenten gewinnen, heißt es in einer Ankündigung. Die Weiterbildung richtet sich an Interessierte mit einer Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf, einer pädagogischen Ausbildung oder einem Studium. Die Kosten betragen 2200 Euro. Der Betrag wird bei einer späteren Einstellung im Schwesternverband erstattet. Eine Ratenzahlung ist möglich. red

Kontakt: Akademie im Schwesternverband, Fürther Straße 31, 66564 Ottweiler. Fragen werden unter Tel. (06824) 90 92 39 beantwortet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort