Exotische Früchte erobern Eisdielen

Kreis Neunkirchen · Saison läuft bei sonnigem Wetter schon auf Hochtouren. Neben neuen Sorten finden auch die Klassiker ihre Abnehmer.

Der März war der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung im Jahr 1881. Und was gibt es bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen besseres als ein leckeres Eis? Wegen des guten Wetters ist die Eis-Saison bereits in vollem Gange. Viele Cafés locken ihre Kunden mit ausgefallenen, exotischen Kreationen wie etwa Ingwer-Birne oder Wodka-Orange. Andere setzen hingegen ganz bewusst auf bewehrte Rezepturen und Klassiker wie Schokolade, Vanille und Erdbeere.

"Ich mache das Eis immer noch so, wie es meine Familie bereits vor 80 Jahren gemacht hat - ausschließlich mit natürlichen Zutaten, ohne Farbstoffe und Pulver", sagt Franco Petrucci vom Eiscafé Dolomiti am Oberen Markt in Neunkirchen. Er sei da altmodisch und bevorzuge traditionelle Sorten. Am beliebtesten seien in seinem Café Klassiker wie Vanille und Schokolade, bei besonders schönem Wetter auch Erdbeere. Ausgefallener geht es im Eiscafé Venezia am Neunkircher Stummplatz zu. Die neuesten Kreationen sind Joghurt-Granatapfel und Schmand-Mandarine. "Beide Sorten verkaufen sich gut", sagt Lino Lauriano. Das Fruchteis werde immer mit frischen Früchten, nicht mit Dosenobst, zubereitet. Generell bestellten jüngere Kunden häufig ausgefallene Sorten.

Ältere Eis-Liebhaber mögen es hingegen eher klassisch mit Schokolade, Nuss oder Vanille. Wegen des sonnigen Wetters sei der Frühling bislang deutlich besser gelaufen als im vergangenen Jahr. "Wenn es so weitergeht, bin ich zufrieden", sagt Lauriano.

Eine besondere Kreation gibt es auch im Eiscafé Cortina in Schiffweiler. Dort bietet Inhaberin Carmen Marx die Sorte Wodka-Orange an. Das Eis sei bei jüngeren und älteren Kunden beliebt. Am besten verkaufen sich jedoch Klassiker wie Vanille, Stracciatella, Joghurt oder Nuss. Insgesamt können Kunden zurzeit zwischen 24 Eissorten wählen. Im Sommer werde das Repertoire womöglich noch um einige Sorten erweitert, sagt Marx.

Das Eiscafé Venezia in Eppelborn bietet immer sonntags eine neue, ungewöhnliche Sorte wie etwa Ingwer-Birne oder Ingwer-Zitrone an. "Viele Kunden kommen extra am Sonntag, um neue Sorten zu probieren", sagt Massimiliano Muci. Auch ausgefallenere Kreation wie Kinder-Bueno oder Cookies seien beliebt.

Auch im Eiscafé Cristallo in Spiesen-Elversberg werden ausgefallene Sorten wie etwa Marzipan angeboten. Das sogenannte Pinguin-Eis, das an den Schokoriegel Kinder Pinguin angelehnt ist, sei gerade bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt, sagt Giovanni Sileso. Viele Kunden fragten auch nach neuen, besonderen Kreationen. Am besten verkauften sich in seinem Café jedoch immer noch Vanille, Schokolade und Nuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort